Christmas Rock Night 2012



Das wohl begehrteste christliche Rockmusik- Event, die Internationale Christmas Rock Night im Nordrhein-Westfälischen Ennepetal ging in eine neue Runde. Zwei Tage voller Adrenalin, wenig Schlaf, inspirierender Impulse und gepflegter Rockmusik.

Pünktlich 17:00 Uhr am Freitag ging es los. Schon die gute Laune der vielen Mitarbeiter am Eingang, ließ die Erwartungen auf eine sehr gute Zeit steigen

Nachdem die deutsche Band In God We Trust und I am Empire aus Kalifornien bei verhältnismäßig wenig, aber dennoch gespanntem Publikum ordentlich einheizte, wurde die Bühne für Good Weather Forecast freigemacht. Mit ihrem Party-Pop-Rock wärmten sie das Publikum auf. Bemerkenswert hierbei auch, die Circle Pits, welche es während eines GWF- Konzertes vermutlich  auch nur zur CRN zu erleben gibt.

Anschließend folgte das erste große Highlight am Abend: Wolves At The Gate. Wie schon im letzten Jahr fanden die „Wölfe“ Hammerzuspruch. Für ihren zweiten Auftritt zur CRN sicher nicht ganz selbstverständlich. Ihre harte Musik und die geistlich tiefgründigen Texte ließen das Ganze gewaltig abrocken.

Pictures by EpicRed and PhotograFranek
Apropo: Abgerockt wurde mit der Urbesetzung von der amerikanischen Band Disciple, welche in diesem Jahr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert, um ca. 21:00 Uhr. Die Kerle um Frontmann Kevin Young wissen nur zu gut, was es Bedarf, um das Publikum zum Brennen zu bringen.

Anschließend rockte die langerfahrene Band Fireflight aus Florida die Bühne.

Der Abend klang aufgrund der nicht ankommenden Band Thousand Foot Krutch mit einer Akustiksession von Sacrety, Good Weather Forecast, Wolves At The Gate und Children 18:3 aus. Schuld für das Ausfallen waren die wohl schlechten Flugverbindungen an diesem Tag. Zur Trauer vieler Fans und zur Freude der jenigen, die den Abend, nach einen lauten Tag, gerne ruhig ausklingen lassen.

Nach einer kurzen Nacht und einem Besuch im Schwimmbad, fand der gut besuchte CRN- Gottesdienst mit Disciple Frontmann Kevin Young in der heimischen Kirchgemeinde statt. In seiner ehrlichen und mitreißenden Predigt, versuchte er näher zu bringen, warum Gott Gesetze für uns schuf und wie leicht wir uns verleiten lassen, Satan, in Form von Lügen, zu Vertrauen.
Manchmal sagt Gott Nein zu etwas, weil wir noch nicht bereit dafür sind. Vertrauen wir dann Gott? Nur unter Gottes Schutz haben wir absolute Freiheit!“ Dies waren einige  Kernaussagen.


Nun stand Tag Zwei der Internationalen Christmas Rock Night nichts mehr im Wege.


Pictures by EpicRed and PhotograFranek

Bereits 15 Uhr spielte die aus Schweden kommende noch junge Rockband  End of September, welche vor ihrem bis Dato größtem Publikum auftraten.

Die Sidestage eröffnete an diesen Nachmittag die aus Minden kommende Band warumLila. Für Vita, den Sänger, ging ein Traum in Erfüllung. Er erzählte, als er vor einigen Jahren die CRN als Teilnehmer besuchte, er sich wünschte, dort einmal spielen zu dürfen. Für die vier Jungs war es sicher ein Highlight in ihrer bisherigen Bandgeschichte.

Ca. 16:10 wurde es richtig hart. Sacrety, die mitreißenden Screams von Sänger Fabian, begleitet von heftigen Breakdowns, ließen das mitten in der Stadt gelegene Haus Ennepetal beben.

Weniger harte Breakdowns, aber dennoch sehr schiebende, punkrockige Musik führten das Event weiter. Children 18:3, trieb den Puls nach oben.
Die drei Geschwister, welche zum vierten Mal die Christmas Rock Night bereicherten, verstehen sich blind und haben wahnsinnig Spaß auf der Bühne. Häufige Circle Pits, sowie die vielen bekannten Texte begleiteten die Show.

Zeitgleich hatten alle Arbaitnehmer Fans die Möglichkeit das letzte Konzert von ihnen zu genießen und noch einmal ordentlich abzugehen. Die vier Frankfurter entschieden sich erst Samstagfrüh, wegen vorangegangener Krankheit zweier Bandmitglieder, sich auf den Weg nach Ennepetal zu machen. Für die Band war es ein gelungener letzter Auftritt, bei dem sie noch ein letztes Mal alles gaben.

18:45 Uhr. Manafest betrat die Bühne. Die rockige Musik, welche von lässigen Hip Hop begleitet wurde, fand sehr guten Zuspruch.

Pictures by EpicRed and PhotograFranek
Nachdem Icon for Hire wie bereits im letzten Jahr mit ihrem Rock-Elektro-Sound die Leute zum Durchdrehen brachten, war es Zeit für die großartige Metalcore Band For Today aus Sioux City, Iowa. Für ihren ersten Auftritt bei der CRN ließ schon vor dem Konzert das aufgeregte Publikum auf einiges hoffen. Nach dem Intro hielt Frontmann Mattie Montgomery das Mikrofon in die Menge: „We will not, will not we will not be afraid“. Ein unglaubliches Gefühl mitten drin zu stehen. Wer For Today schon einmal gehört hat, weiß wie krass es ist, die inhaltlich tiefgründigen Lyrics gepaart mit oberharten Breakdowns und schnellen Rhythmuswechsel zu erleben. Nicht zuletzt die Botschaft über Jesus von Mattie Montgomery ließ das Haus beben.

Wie schon angekündigt ließ Disciple in ihrer aktuellen Besetzung die Christmas Rock Night 2012 ausklingen. Von den Strapazen des vorangegangenen Tag bzw. Stunden keine Spur mehr.

Danke an alle Bands und Mitarbeiter, die es zu einem unvergesslichen Erlebnis haben lassen werden. Sehr bereichernd ist auch von  vielen Bands gehört und gespürt zu haben: Trotz der Musik, der tollen Stimmung, der unvergesslichen Zeit: Jesus Christus ist und bleibt der Sinn und das Ziel unseres Lebens als Christen.

Ariel, Sängerin der Band Icon for Hire, wurde auf der Talkstage gefragt, was sie sich für die Teilnehmer der diesjährigen CRN wünscht: „Ich möchte, dass ihr was aus eurem Leben macht, nicht stehen bleibt und mich nächstes Jahr alle inspiriert.“ Lasst euer Leben von Gott verändern und so er will bis zur Christmas Rock Night 2013!

Kommentare