© disney pixar |
Kennst du Remy?
Die junge Ratte spielt die Hauptrolle im Zeichentrickfilm »Ratatouille«. Remy ist ein Naturtalent, wenn es ums Kochen geht. In der sehenswerten Disney-Komödie trifft er auf Linguini - einen ungeschickten Tellerwäscher, dem es gelingt, eine Stelle als Kochlehrling in einem Gourmetrestaurant zu bekommen. Die beiden tun sich zusammen. Remy sitzt von da an unter der weißen Haube Linguinis und steuert seinen menschlichen Freund, indem er ihn an den Haaren zieht. Gemeinsam gelingt es den ungleichen Gefährten, die vorzüglichsten Menüs zusammenzustellen.
In dem Disneyfilm ergeben sich viele lustige Szenen, wenn Linguini etwas völlig anderes tun will, als Remy durch sein Steuern vorgibt. Denn nicht immer ist Linguini bereit, den Hinweisen Remys zu folgen. Dem Zuschauer ist jedoch klar: Wenn das Gericht gelingen soll, lässt der Lehrling besser den Meisterkoch unter seiner Mütze entscheiden, welche Zutaten hineinkommen. Wenn Linguini nicht freiwillig so handelt, versucht Remy, sich mit Gewalt durchzusetzen und zieht umso fester an seinen Haaren.
Viele Menschen wünschen sich so einen Gott, der versteckt im Hintergrund die Fäden so zieht, dass unser Lebensmenü gelingt. Doch Gott zwingt uns seinen Willen nicht mit Gewalt auf. Es ist ein Kennzeichen seiner Liebe, dass wir uns frei entscheiden und selbst Verantwortung tragen dürfen. Trotzdem lässt er uns nicht allein. Denn wenn wir aufrichtig nach seinem Willen fragen, zeigt er uns, welcher Weg zum Ziel führt. Wenn wir ihm folgen, wird unser Leben schmackhaft - für uns selbst, für andere und für Gott.
(© Leben ist Mehr)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.