Freitag, 26. August 2016

Buch: Tomas Sjödin - Warum Ruhe unsere Rettung ist

via
Der Terminkalender ist vollgestopft, die To Do Liste unendlich lang, du musst noch 148 Mails checken und nebenbei rettest du noch die Welt. Wir alle kenne doch dieses Gefühl, wenn wir so viel im Kopf haben, dass wir einfach keine Ruhe finden. Aber jetzt stell dir doch mal vor du tust nichts und die Welt dreht sich weiter?!
Auch dem schwedischen Autor Tomas Sjödin ging es oft so, woraufhin er sich genauer mit dem Konzept der Ruhe beschäftigt, und ein Buch darüber geschrieben hat. "Warum Ruhe unsere Rettung ist" ist bei SCM Medien erschienen und beinhaltet neben vielen Alltagssituationen auch Anregungen und Lösungen für das Problem der Ruhe- und Rastlosigkeit.
Denn wir müssen zugeben: es ist gar nicht so einfach, kurz mal zur Ruhe zu kommen, wenn man eigentlich noch so viel zu tun hat. Das weiß auch der Autor und erklärt Schritt für Schritt, warum das dritte Gebot, "Du sollst den Feiertag heiligen", nicht umsonst einen so hohen Stellenwert in der Bibel hat.
Er geht dabei unter anderem ausführlich auf den jüdischen Sabbat ein und macht deutlich, wie bereichernd diese Ruhezeit für den menschen ist. Doch abgesehen davon stellt er auch klar, dass kurze tägliche Ruhezeiten durchaus Sinn machen und Körper und Geist erfrischen. Anhand von Beispielen aus seinem eigenen Leben und vielen biblischen aber auch menschlichen Zitaten geht er dem "Ruhe halten" auf den Grund und verdeutlicht, dass eine solche Zeit wirklich bereichernd ist: Sei es der Ruhetag, an dem man bewusst Handy, Fernseher, Computer und Radio ausschaltet, oder der Mittagsschlaf, oder vielleicht auch die kurze Pause von den Menschen, die man am liebsten hat.
Denn gut geruht gelingt das, was man danach anpackt, gleich viel besser.

Mit Tomas Sjödins Buch hält man keinen Ratgeber im klassischen Sinne in Händen. Vielmehr ist es ein Impuls, seine Einstellung zu Ruhe zu überdenken. Gerade in der heutigen beschleunigten Gesellschaft, wo alles höher, schneller und weiter gehen muss, kann das ein sehr wichtiger Anstoß sein.
Erhältlich ist das Buch online bei SCM Hänssler oder in gut sortierten christlichen Buchhandlungen für 14,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen