Donnerstag, 25. Mai 2017

Thema des Monats: Kirche heute


Chris ist der 2. von rechts
Christ ist Bassist bei Staryend. Ende April haben die 5 ihr Debütalbum und ein Musikvideo zur ersten Single "Stay With Me" veröffentlicht. Finanziert wurde das Album mit der Hilfe der Fans über eine Crowdfunding-Kampagne.
Für sie sind aber nicht nur die Fans wichtig, sondern auch Kirche bzw. Gemeinschaft mit anderen Christen.
Bereits letztes Jahr hat Chris einen Beitrag zum Thema des Monats beigetragen.
Aber was bedeutet Kirche für ihn?


An was denke ich, wenn ich das Wort Kirche höre? Was versteht man selbst darunter und was können andere darunter verstehen?
Kirche ist nicht für jeden gleich. Der eine versteht darunter ein altes Gebäude, das in fast jedem Dorf zu sehen ist und irgendwie dazu gehört. Aber wirklich damit etwas anfangen können viele gar nicht. Für andere wiederum kann es die gewohnte Umgebung sein, zu der man regelmäßig geht, sich aufhält und tiefe Bewegungen haben kann.
Früher war das mit Sicherheit auch so. Viele Leute hatten keinen großen Bezug zur Kirche und schon damals war es für viele ein sehr lästiges Thema. Wenn man sich aber einmal die Zahlen der Kirchenaustreter anschaut, dann kann man sehr gut erkennen, dass dort ein sehr großer Trend zu vernehmen ist. Immer mehr Leute treten aus der Kirche aus und viele Kirchenzugehörige, zumindest auf dem Papier, kommen wenn überhaupt unregelmäßig. In der heutigen, schnelllebigen Zeit will man sich gar nicht mehr auf Kirche einlassen. Es gibt Leute die schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht haben, Leute die Kirche gar nicht richtig kennen und Leute die lieber „auf sich allein“ gestellt sind. Wenn ich mit manchen von diesen Leuten rede, dann sind die meisten Dinge auch nachvollziehbar. Was ich dabei oft höre sind vor allem Dinge, die auf Zwischenmenschlichkeiten zurückzuführen sind. Genau hier erkennt man dann sehr schnell, wenn der Sinn der „Kirche“ verfehlt wurde.
Aber wie sollte Kirche eigentlich sein?
Meiner Meinung nach liegt genau hier der Ansatz, wie man Kirche im Allgemeinen, aber auch speziell in der heutigen Zeit leben und erleben sollte. Denn Kirche muss nicht zwingend in dem alten Gebäude mit dem Turm stattfinden. Kirche sollte dort stattfinden, wo Christen sich begegnen, man Gottesdienst feiern und gemeinsam Jesus näher kommen kann. Auch nicht nur Sonntag morgens oder an Weihnachten, vielleicht mal an Ostern. Sondern auch mal an einem Samstagabend oder auch in kleineren Kreisen unter der Woche.
Kirche heute kann viel bewegen und bewirken. Es gibt viele Events und Menschen die genau das vor leben. Bist Du auch so jemand? Kennst Du solche Leute? In jedem von uns steckt dieses Potential. Sei auch Du ein Teil davon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen