Mittwoch, 24. Mai 2017

Download: C-DUB - Transformed

via
Heute haben wir Neuigkeiten für die Hip Hop Freunde unter uns: einen kostenlosen Download des US- Rappers C-DUB.
Auf Noisetrade könnt ihr euch die EP mit 6 Songs kostenlos herunterladen, und wenn ihr möchtet eine kleine Spende für den Künstler da lassen.

Wir haben für euch schonmal reingehört in "Transformed" - orientiert hat sich C-DUB klar an Römer 12,2, für alle die nachlesen möchten.
Das Intro legt direkt einen leicht mit Trap angehauchten Beat an den Tag und geht ordentlich vorwärts. Damit wird ein Vorgeschmack auf die ganze EP geleistet, zieht sich dieses Thema doch durch jeden einzelnen Track auf der Platte. Vor allem der Text hat es hier in sich: C-DUB hat keine Angst davordie Dinge auszusprechen die viele Christen sonst nur ungern sagen. Hinhörem lohnt sich also.
Der zweite Titel, "Naver fails" hat zwar augenscheinlich einen Schreibfehler im Namen, jedoch spiegelt das sehr gut die Botschaft des Songs wider. Gottes Liebe wird uns niemals im Stich lassen, egal wie unperfekt wir sind. Die Stimmung des Songs ist hier nicht so "düster" wie im Intro, und im Refrain kommt richtig eingängiger Clean Gesang zum Einsatz.
"Uncool", das nächste Lied auf der Platte, befasst sich mit der Reaktion anderer auf die eigene Veränderung durch den Glauben. Man schwimmt nicht mehr mit, ist nicht mehr Konform mit dem alten Umfeld. Anderen fällt das auf und man wird als uncool abgestempelt. Aber selbst wenn - dann ist das halt so, und ich werde genau das zelebrieren; so die Message des Songs.
Ganz anders als die vorherigen Titel ist "So Amazing". Der Track beginnt mit gesungenen Vocals, ist mit Pianomusik hinterlegt und hat eine sehr positive, andächtige Stimmung inne. C-DUB beweist so, dass er nicht nur knackige Rhymes produzieren kann, sondern auch in Richtung Gospel Fähigkeiten hat. Und was kann man in so einem Lied schon mehr sagen als "Lord, you are so amazing"?
Ähnlich verhält es sich mit dem nächsten Song, der auch sehr ruhig ist, aber wieder einen rhythmischen Beat mitlaufen hat. Hier kommen neben dem Piano auch Streichinstrumente zum Einsatz und der Refrain ist erneut sehr eingängig und lädt zum mitsingen ein. Das Lied ist mehr oder weniger ein Dankgebet an Jesus für seine unendliche Liebe und der Ausdruck der Sehnsucht nach Gottes Nähe.
Der letzte Track legt nochmal ordentlich vor, mit schnell gespitteten Rhymes und einem trappigen Beat. Im gesamten Song schwingt eine bestimmte Entschlossenheit mjt - das tief verankerte Wissen, dass Jesus mit uns ist, egal wo wir sind, und dass Gott uns treu bleibt. Mit welcher Botschaft hätte man die EP besser beenden können?
Für alle Fans von Lecrae sollte diese EP frischen Wind ins Plattenregal bringen. Denn nicht nur gelingt es C-DUB klassische Elemente des Genres mit dem aktuellen Trend zu verbinden, auch inhaltlich hat "Transformed" jede Menge zu bieten. Eine klare Empfehlung für alle Hip Hop Liebhaber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen