Donnerstag, 26. Januar 2017

Buch: Bill Hybels - Einfach - Zehn Schritte zu einem aufgeräumten Leben

via
Manchmal wünscht man sich ein einfaches Leben. Ein Leben, dass entschleunigt ist, mit weniger Stress und Verantwortung. Den Zwang immer besser, immer mehr und am besten alles sofort zu erreichen. Das Buch „Einfach - Zehn Schritte zu einem aufgeräumten Leben“ von Bill Hybels versucht sie auf eine Reise durch die verschiedenen Bereiche des Lebens zu nehmen. Es zeigt praktisch, wie man in 10 Schritten seine Prioritäten anders setzten kann und damit sein Leben vereinfacht.

In 10 Kapiteln werden alle Lebenslagen angesprochen:
Wie fülle ich meinen Tank wieder auf?
Prioritäten im Griff behalten
Finanzen im Blick haben
Passt mein Job zu mir?
Vergeben, aber richtig
Ängste besiegen
Freundesliste überarbeiten
Mein Leitvers fürs Leben und alle Lebenslagen
Lebensabschnitte gestalten
Lebe nicht bedeutungslos, hinterlass Spuren

In den Kapiteln leitet der Autor seine Leser dazu an, ihre Gewohnheiten zu betrachten und zu überprüfen, was die Bibel dazu sagt. Die Lektionen werden mit Beispielen aus der Bibel und dem Leben des Autors veranschaulicht.

Bill Hybels, einer der bekanntesten Pastoren und Gründer Willow Creek Community Church, schreibt in alltagsnahe Sprache, offen und ehrlich. Stets praxisbezogen und Mut machend über Erschöpfung, Überforderung, Verplanung, Besorgnis, Einsamkeit und Unzufriedenheit.
Man hat nie das Gefühl von oben herab belehrt zu werden, da der Autor selbst diese Gefühle kennt.

Jedes Kapitel umfasst ca. 30-40 Seiten, in denen das Problem gezeigt und Lösungswege empfohlen werden. Man kann von diesem Buch sehr viel profitieren und lernen.
Am Ende jeden Abschnittes gibt es eine Zusammenfassung und Anregungen wie das Leben einfacher werden kann. Dafür müssen sie aber praktisch umgesetzt werden, sonst bringt der schönste Text einem nichts.

Nicht jedes Kapitel wird einem gleich stark ansprechen oder Dinge aufzeigen, die man ändern sollte. Doch die Impulse lassen einen reflektieren und wenn es nur kleine Dinge sind, die man verändern kann. Das Buch macht Mut, zeigt Wege auf, ist ein guter Ratgeber und gibt praktische Hilfe zur Umsetzung.

„Einfacher zu leben meint mehr, als nur weniger zu tun. Es bedeutet, das zu sein, wozu Gott uns berufen hat, und zwar von ganzem Herzen und zielstrebig. Es bedeutet, dass wir die unzähligen weniger wichtigen Gelegenheiten verstreichen lassen, um uns auf die zu konzentrieren, zu denen wir wirklich berufen und erschaffen wurden. Wenn wir es tun, erlaubt uns das, am Ende des Tages mit Dankbarkeit zurückzuschauen und zu erkennen, dass wir unser Leben gut gelebt haben und dass die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche in unserem Leben „aufgeräumt“ sind.“

Das Buch gibt es für 16,99 € bei Gerth Medien, wo man auch eine Leseprobe findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen