Buch: Lizzie Velasquez - Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist

via Gerth Medien
Sie ist eine junge, intelligente und fröhliche Frau, doch es gibt etwas, das sie von allen anderen jungen Frauen in ihrem Alter unterscheidet: ihr Aussehen.

Lizzie Velasquez hat eine seltene, noch unerforschte Krankheit, die dazu führt, dass sie kein Fett ansetzen kann, ihr Körper schneller altert und sie ein schwaches Immunsystem hat. Die Krankheit ist so selten, dass es neben ihr nur noch 2 weitere Personen weltweit gibt, die die gleiche Krankheit ahben, für die es noch nicht mal einen Namen gibt. Neben ihrer abgemagert aussehenden Figur führt das bei ihr noch dazu, dass sie auf einem Auge komplett blind ist und auf dem anderen auch nur eingeschränkt sehen kann.
Eigentlich ist sie trotz ihrer Krankheit relativ unbeschwert aufgewachsen. Ihre Eltern achteten immer darauf, dass sie unter Menschen ist und ganz normal mit anderen Kindern zusammen spielen kann. Das ging einige Jahre auch gut, bis sie im Altern von 17 Jahren eher zufällig beim Surfen im Internet ein Video entdeckt. Das Video trägt den Titel "Das hässlichste Mädchen der Welt" und die Hauptrolle spielt dabei leider sie. Zutiefst gekränkt über das, was sie sieht und mit der Tatsache konfrontiert, dass das Video von einer vermeindlichen Freundin eingestellt wurde, muss sie unter dem Video auch noch Kommentare von Usern lesen, die ihr Tipps geben, wie sie sich am besten umbringt.
Doch schon als Kind hatte sie einen starken, lebensbejahenden Willen und so zeigte sie der Welt, dass sie kein hässliches Monster ist, sondern eine liebenswerte, freundliche Person.
Heute spricht sie in diversen Fernsehshows und Schulen über ihre Erlebnisse und hält Vorträgen zum Thema Mobbing.

Ihren eigenen Wert zu erkennen fiel ihr nicht immer leicht. Dabei geholfen hat ihr aber neben ihrer Familie und ihren Freunden, auch ihr Glaube.

Von ihren Erlebnissen und ihrem Weg, ihren eigenen Wert und ihre eigene Schönheit zu entdecken, schreibt ihr in ihrem Buch "Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist".

Das Buch ist aber nicht nur eine Art Biografie, sondern ein interaktives Buch. Jedes Kapitel beginnt mit einer dazu passenden Bibelstelle und endet mit einem Gebet zum Mitbeten. An verschiedenen Stellen fordert sich zum Nachdenken auf. Vor allem mit gezielten, tiefgehenden Fragen fordert sie heraus und bietet im Buch auch den nötigen Raum um seine Gedanken dazu aufzuschreiben.

Ein sehr ermutigendes und berührendes Buch, dass es sich zu kaufen und auch verschenken lohnt!

Erhältlich ist das Buch u.a. bei Gerth Medien für 14,99 €.
Dort findet ihr auch eine Leseprobe.

Und hier gibt's noch einen Trailer:


Kommentare