CD: Good Weather Forecast - We Glow

Im Juni letzten Jahres gab es ein neues Album von fünf Franken. Sie bezeichnen ihre Musik selbst als "Power Pop - Party Rock". Eine große Prise Elektro noch hinzu und wir haben GOOD WEATHER FORECAST. Aus Ska wurde Elektro, aber ihre Message ist die gleiche geblieben: den Menschen von Gott und seiner Liebe zu uns zu erzählen.
"We Glow" heißt die aktuelle Platte und spielt auf die Bibelverse Matthäus 5, 14-16 an:
"Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die hoch auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie so auf, dass sie allen im Haus Licht gibt. Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Sie werden eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel dafür loben." (Matthäus 5, 14-16)

Trackliste:

01 Citylights
02 We Bring The Fire
03 Laser
04 Every Second Matters
05 Light It Up
06 Waking Up
07 You Are
08 Dance All Night
09 On Top Of The World
10 This Time Forever


Zum ersten Song des Albums hat die Band ihr erstes richtiges Musikvideo produziert.
"Citylights" spricht den Bibelvers von oben auch noch einmal an. "We are the Citylights / Here we go / watch us glow - Wir sind die Lichter der Stadt / Hier gehen wir / Seh uns leuchten" Wir sind Lichter und wir sollen leuchten. Nicht erst in ein paar Jahren und irgendwo, sondern jetzt und heute schon. Sei ein Licht für deine Umgebung und mache einen Unterschied.

"We Bring The Fire" schließt sich direkt an, nachdem der erste Song langsam leiser wird, setzt der 2 Song an und steigert die Lautstärke wieder nach oben. Das Lied bringt einem zum tanzen, wie viele Tracks des Albums. Textlich ist es zwar relativ einfach gestrickt, aber inhaltlich knallt es ordentlich. "We are the fire and we don’t stop - Wir sind das Feuer und wir werden nicht aufhören"
Das Sei-ein-Licht-Thema zieht sich also weiter und im Song wird darauf eingegangen wie die Band das verwirklicht, nämlich in dem sie Shows spielen und das Feuer in Städte und Clubs bringen, damit es sich ausbreiten kann. Natürlich nur im übertragenen Sinne.

Etwas weniger Tiefgang dafür aber mit einem Tanz zum Song geht es mit "Laser" weiter. Bei der Liveshow auf jeden Fall ein kleines Highlight, denn wenn der Saal die gleiche Choreografie tanzt, ist das schon beeindruckend und man wird zu einer Einheit. Der Song zeigt das es nicht immer um "schwere" Themen oder Gott direkt gehen muss, sondern das auch so ein "Quatsch" Song gut in ein solches Album passt und man damit natürlich auch Gott preisen kann. "Laser" beinhaltet auch ein Feature mit Linda von LZ7.

Etwas ruhiger wird es mit "Every Second Matters". Der Track handelt davon, dass das Leben kostbar ist und jede Sekunde ein Geschenk ist, das man nicht vertrödeln sollte. Etwas was wir häufig vergessen, weil wir unseren Tag am Computer oder Smartphone verbringen und verlernt haben das Leben zu genießen, anstatt in der digitalen Welt zu leben. "Every moment you’re missing / yeah / You’ve been wasting the good things - Jeden Moment den du verpasst / yeah / Du hast die guten Dinge verschwendet"

"Light It Up" geht noch einmal ganz konkret auf das Hauptthema des Albums ein.
Besonders Jugendliche müssen ihr Licht erst finden. Manche haben mit Problemen wie Mobbing, Ausgrenzung oder Depressionen zu kämpfen. Aber jeder von ihnen hat etwas besonders an sich und ein Funken im Inneren. Dieser muss aber erst gefunden und frei gelassen werden. "Glow like a firefly / oho everyone got a spark inside - Leuchte wie ein Glühwürmchen / oho jeder hat einen Funken im Inneren"

Der nächste Song nimmt sich dem Thema des verlorenen Sohns an. Die Geschichte dürfte jeder kennen. Der jüngere Sohn verlangt von seinem Vater seinen Erbteil und geht damit ins Fremde Land, wo er alles verprasst. Er hat alles verloren, hungert und arbeitet als Schweinehirte.
via
Der Sohn wacht auf und merkt was er verloren hat und das es selbst den Tagelöhner bei seinem Vater besser geht. Daraufhin kehrt er zurück zu seinem Vater um ihn um Verzeihung zu bitten und eine Arbeitsstelle. Der Vater ist aber nicht zornig, sondern froh über die Rückkehr seines Sohnes. Das Erwachen und das Zurückkehren zum Vater behandelt der Song mit einer gewissen Melancholie.

Der 7.Track der Platte ist die Singelauskopplung "You Are". Im Leben läuft nicht immer alles rund. Manchmal steht man im dunkel und weiß nicht weiter. Aber auch die Situation auf der Welt mit Krieg, Flüchtlingskrise, Terrorismus, Hungersnöten und Naturkatastrophen können einen ganz schön beschäftigen. Der Song zeigt aber das es einen Hoffnungsschimmer gibt, eine Stimme in der Dunkelheit, einen Felsen auf den wir stehen und bauen können: Jesus.

Nach 2 eher schweren Songs wird es wieder dancelastiger mit "Dance All Night", wo es auch thematisch ums Tanzen geht. Beim Tanzen kann man die Welt um sich herum vergessen. Schließlich macht man es für sich und weil man sich gut dabei fühlt, egal wie es für Außenstehende aussehen mag. Manchmal hilft loslassen und einfach tanzen und danach fühlt man sich gleich viel besser.

Ähnlich geht es mit "On Top Of The World" weiter. Ein Guter-Laune Song der verdeutlicht, wie man sich fühlen kann, wenn man mit Jesus eine Beziehung führt und was er einen bedeuten kann. Er ist immer da, er ist die Energie die uns antreibt, seine Liebe lässt uns schweben und ein Leben ohne ihn kann man sich nicht mehr vorstellen. Besonders die Trompete

Der letzte Song von "We Glow" ist "This Time Forever". Fröhlich und heiter wird das Album abgeschlossen. Inhaltlich dreht sich der Song darum, wie die Beziehung zu Jesus das eigene Leben verändern kann. Es ist für immer und man kann selbst den ersten Schritt machen, in dem man Jesus annimmt. Natürlich ist das Leben mit Jesus nicht automatisch leichter und es passieren keine schlimmen Dinge mehr, aber mit ihm hat man jemanden an der Seite der einen tröstet, der das Leben von oben nach unten umkrempeln kann und man hat etwas was für immer bleibt. "This is forever, ever, ever / and it starts right now - Das ist für immer, immer, immer / und es beginnt jetzt"

"We Glow" ist ein solides Werk mit Texten zum Nachdenken und Loslassen, mit Melodien zum Tanzen und Ausruhen. Was Dreamcity angedeutet und begonnen hat, wurde im aktuellen Album weiterentwickelt und verbessert. Was die Effekte besonders auf dem Gesang angeht, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber die Songs geben ein stimmiges Bild ab und zeigen was GWF ausmachen. Die Songs bleiben im Ohr und diese "hab ich doch schonmal gehört..?" Gefühl, was wir beim Vorgängeralbum hatten, war bei diesem Album nur sehr gering vertreten.

Die Platte könnt ihr u.a. bei Gerth Medien erwerben, bei GWF im Shop oder auf einem Konzert der Jungs. Dort gibt es auch noch ein paar Deluxe Boxen des Albums.


Good Weather Forecast - Citylights



Good Weather Forecast  - You Are


Kommentare