Buch: Jürgen Mette - Gnadenzeit

Krimi Freunde aufgepasst: Wir haben da was für euch.
via
Im Allgäu wird eine schreckliche Entdeckung gemacht: die Leiche einer jungen Frau wird gefunden, und die Spuren deuten auf Mord hin.
Hauptkomissar Bachhuber und seine Kollegin Maria Sonnlaitner werden mit dem Fall betraut und begeben sich auf die Jagd nach den Verdächtigen. Diese führt sie nicht nur in unterschiedlichste christliche Gemeindekreise, sondern auch von Bayern in die Pfalz und schließlich bis nach Italien. Ihre Spurensuche zeigt schnell: es gibt viele Stränge zusammenzuführen. Das Opfer war aus einer fanatisch geführten christlichen Sekte entkommen und suchte nun einen eigenen Weg - doch haben einige ihrer Weggefährten mehr als nur eine gute Seite?
Nicht nur die Komissare geraten bei den Ermittlungen manchmal an ihre Grenzen, sondern auch die beteiligten Zeugen, wird doch mancher in den Grundfesten seines Glaubens erschüttert...

Jürgen Mette hat mit "Gnadenzeit" Spannung pur zu Papier gebracht. Der Leser selbst wird durch detailreiche Beschreibungen mit in die Welt des Buches genommen und dazu angeregt, selbst zu überlegen wer der Schuldige ist. Auch die kleinen Exkurse in unterschiedliche christliche Glaubensgemeinschaft und die Reise der Komissare zu neuen Erkenntnissen für den eigenen Glauben eröffnet dem Leser neue Perspektiven und andere Einblicke ins Gemeindeleben - und in den Aufbau einer Sekte. Trotz aller geistiger Ausbeutung und Misshandlung, die deren Mitgliedern widerfahren ist, steht am Ende aber immer noch der tröstende Satz "Es ist noch Gnadenzeit"; Zeit, um vor Gott umzukehren und falsche Entscheidungen zu bekennen und zu bereuen.

Mit seinem Fachwissen als Theologe und mit reger Unterstützung von Kennern des Polizeiwesens hat Jürgen Mette einen spannenden Kriminalroman geschaffen, in dem es nicht um einfachen Mord und Totschlag geht, sondern unterschiedliche moralische Grundwerte beleuchtet und hinterfragt werden; Tiefgang fehlt dem nicht. Mit verschlungenen und doch raffiniert sinnvollen Handlungssträngen eröffnet er dem Leser neue Welten und macht es schwer, das Buch niederzulegen hat man es einmal begonnen.

Der Autor, Jahrgang 1953, ist Theologe und engagiert sich aktiv im Bibellesebund und bei Willow Creek Deutschland. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.

Erschienen ist "Gnadenzeit" bei Gerth Medien und dort (oder in jeder gut sortierten christlichen Buchhandlung) für 14,99€ erhältlich.

Kommentare