CD: Vineyard Youth - Rooftops

Von der amerikanischen Vineyard Gemeinde, die in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Kalifornien gegründet wurde, hat sicherlich der ein oder andere schon einmal gehört, zumal sie auch musikalisch sehr aktiv sind. Inzwischen ist sie über die ganze Welt verteilt und hat unendlich viele kleine Zweige und Gemeinden in aller Herren Länder
Wie bei Hillsong gibt es auch hier eine "Jugendbewegung" - die nennt sich dann nicht Young & Free, sondern einfach und simpel "Vineyard Youth". Diese Formation hat schon vor einiger Zeit mit dem Lobpreis- Album "Rooftops" ihr Debüt veröffentlicht und steht der 'großen Schwester' kein Stück nach. Geleitet wurden die Aufnahmen von Vineyard Recordings UK - also dem britischen Ableger der Gemeinde.
Neben selbst geschriebenen Songs beinhaltet die Platte auch Versionen der "Worship Klassiker":

01 Rooftops
02 Furious
03 Halleluhjah
04 Unfailing Love
05 What Can I Bring
06 Jesus I Come To You
07 Forever Changed
08 Jesus' Name
09 You Rose Up
10 When I Surey
11 Fiery Love
12 Forever Changed (Remix)

Schon mit dem ersten Titel "Rooftops" macht der Vineyard Nachwuchs klar, dass man es auf dieser Platte mit frischem Lobpreis zu tun bekommt. So bringen sie doch neben den typischen Instrumenten Klavier, Gitarre und Schlagzeug auch einen Synthesizer zum Einsatz. Außerdem hört man im Hintergrund einen Chor, der sich, wie man später erkennen wird, als Live- Audience herausstellt. Einige Songs des Albums wurden offenbar bei einer Performance der Vineyard Youth aufgenommen und haben einen Platz auf dem Album gefunden. Und die Mission der Gruppe ist auch sofort klar "Shout it from the rooftops/ let the earth hear every word" - Schreit es von den Dächern, lasst die Erde jedes Wort hören. Klarer kann man die Gute Nachricht gar nicht verbreiten!

"Furious" handelt von der unvergleichlichen Liebe Gottes und wie sie ein jedes Leben verändern kann. Auch hier kommt der Effekt der Live- Aufnahme durch, was dem ganzen aber alles andere als Abbruch tut.

Mit dem dritten Song "Hallelujah" befindet sich ein altbekannter Lobpreis Song auf dem Album, dem Vineyard Youth aber ein ganz eigenes Gesicht verliehen hat. Besonders das Gitarrensolo im späteren Verlauf und der mäßige Einsatz von Synthesizern sind gut gelungen.

"Unfailing Love" kommt im typischen Worship Gewand daher, aber auch hier hat die mitsingende Crowd im Hintergrund einen positiven Effekt, der die Aufnahme gleich viel echter macht und nicht nur zum Mitsummen, sondern auch zum Füße mitwippen einlädt.

Auch der fünfte Song ist sehr spirituell, aber genau damit bringt er viel auch Energie mit. "What Can I Bring" handelt davon, dass wir Gott nicht mehr geben müssen als unser Leben und unsere Anbetung. Der Text geht schnell ins Ohr und das Lied eignet sich perfekt für eine stille Zeit.

"Jesus I Come To You" beginnt lediglich mit Percussion- Elementen, aber dann setzt die Stimme des Leadsängers ein und im Hintergrund hört man die Crowd mitsingen. Später fällt auch die E- Gitarre ein. Insgesamt bleibt das Lied auf diese Elemente fokussiert, aber viel wichtiger ist ja auch der Inhalt. Wir können zu Jesus kommen, ohne ihm etwas vorzumachen oder uns zu verstecken, und das allein ist wichtig.

via
Der nächste Titel erinnert etwas an die Musik von Daniel Bashta, am Anfang sehr spartanisch und eher ruhig, aber dann setzt die E-Gitarre ein und verleiht dem ganzen ordentlich Pfiff. Der Refrain von "Forever Changed" ist wunderbar energisch und animiert zum Tanzen und springen. Hier zeigt Vineyard Youth auch ihre etwas rockigere Seite, und das können sie sich auch wirklich leisten! Auch der Charme des Liverecordings spielt hier mit ein.

Mit "Jesus' Name" folgt dann wieder sehr viel ruhiger Titel, der lediglich auf ein begleitendes Piano
aufgebaut ist. Umso mehr kommt jedoch der Inhalt zum tragen und die tiefe Spiritualität der Gruppe zum Ausdruck.

Der neunte Titel "You Rose Up" ist auch eher akustisch veranlagt, hier aber begleitet von einer Gitarre. Später setzen noch weitere Instrumente ein, was das ganze etwas flotter macht. Mitsingen wird hier auch leicht gemacht, da der Sänger am Anfang erst die Strophe wiederholt und die Crowd schnell einfällt.

"When I Surey" setzt die Reihe der ruhigen Titel auf dieser Platte fort und wird im eher akustischen Stil gehalten.

Im Gegensatz dazu wird es mit "Fiery Love" wieder etwas zackiger, denn allein das Tempo nimmt zu. Aber was soll man von einem Titel, der übersetzt "Feurige Liebe" bedeutet, auch anders denken? Prinzipiell bleibt die Musik auf ein paar Instrumente beschränkt, was dem Song aber keinerlei Abbruch tut da sie allesamt sehr effizient eingesetzt werden. Vineyard Youth wussten definitiv, was sie da machen. Der Song ist sehr kraftvoll und eignet sich perfekt zum Lobpreis.

Den Abschluss auf der Platte macht ein Remix von "Forever Changed", bei dem ordentlich mit Dubstep gespielt wurde. Das kann er also auch, der Nachwuchs von Vineyard - diese Überraschung ist positiv gelungen und macht Lust auf mehr. Ganz entfernt erinnert der Song an den Stil von Good Weather Forecast.

Insgesamt ist "Rooftops" von der Vineyard Youth eine solide Worshipplatte, die im CD- Regal von Freunden guten Lobpreises definitiv gut aufgehoben ist.
Erhältlich ist sie in jeder gut sortierten christlichen Buchhandlung oder direkt bei Gerth Medien für 14,99€.

Ein paar mehr Worte von den Musikern selbst (jedoch auf Englisch) sowie eine kleine Kostprobe gibt es hier:

Kommentare