Ostern 2.0 (Teil 1)

©varbak.com
Ostern .. jeder kennt diese Bedeutende Geschichte der Bibel. Wir wollen sie euch mal auf eine andere Art und Weiße erzählen. Wie wäre sie wohl abgelaufen wenn es damals schon die Sozialen Netzwerke gegeben hätte? Hätte Jesus eine private Veranstaltung bei Facebook erstellt um die Jünger zum letzen Abendmahl einzuladen? Hätte die Jünger über Twitter verbreitet das Jesus gefangen genommen wurde? Und Maria, würde sie Ihre Gefühle auf Facebook teilen?

Wir haben in der Vorbereitung auf die Ostertage ein Video gefunden was zeigt wie es damals wohl passiert wäre, wenn es Facebook, Twitter, youtube und all die anderen Netzwerke gegeben hätte.
Da das Video selbst in englisch ist haben wir es euch mal übersetzt. Aber lest selbst:


Es beginnt mit einer privaten Veranstaltung auf Facebook. Jesus erstellt sie und lädt die 12 Jünger dazu auf den Berg Zion – Jerusalem ein. Er nennt die Veranstaltung „Letztes Abendmahl“.

Judas postet auf Facebook:
Habe 30 Silberstücke verdient. Was soll ich mir von meinem neuen Vermögen kaufen?

Phillip twittert:
Auf dem Weg zu einem Abendessen mit Jesus und den anderen 11 Jüngern.

Matthäus postet etwas später:
Habe meine Füße vor dem Abendmajl von Jesus gewaschen bekommen. Er nannte es einen Bund.

Simon Petrus schreibt an die Pinnwand von Bartholomäus:
Kannst du dir vorstellen das Jesus denkt Ich würde Ihn verleugnen? Das würde ich niemals tun.

Auch Bartholomäus selber twittert:
Jesus sagte das Brot was wir aßen und der Wein den wir tranken seien sein Körper und sein Blut. Er erzählte auch wir sollen an Ihn erinnern!?

Nach dem Abendmahl erscheint ein Video auf youtube mit Bildern vom Abendmahl.

© malerei-meisterwerke.de

Danach überschlagen sich die Ereignisse. Kurz nacheinander twittern einige Personen folgendes:

Simon Petrus @ Abendmahl mit den andern:
Ich habe noch nie soviele Krähen gesehen .. bis heute Abend.
Mary @Zuhause:
Unterwegs mit "der anderen Maria" heute Abend.
Bartholomäus @ Abendmahl mit den andern:
Hatte ein großartiges Abendmahl.
 Jakobus @ Garten Gethsemane:
Bete mit Jesus, Petrus, und Johannes. Unser Herr sieht verzweifelt aus und bittetuns bei Ihm zu bleiben und mit ihm zu wachen.

Kurz nach seinem tweet twittert Jakobus erneut:
@Petrus Judas hat Jesus geküsst und dann nahm Ihn eine Armee von Männern mit!!! #hilfe

Auch ein Knecht des Hohepriesters meldete sich zu Wort:
Ich bin total schockiert. Petrus hat mir mit seinem Schwert das rechte Ohr abgeschlagen. Aber Jesus heilte meine Wunde auf der Stelle! Vielleicht ist er doch der Sohn Gottes? #wirmacheneinenfehler

Barabbas postet kurze Zeit später:
Wow! Ich bin gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Hätte niemals gedacht das ich nochmal das Tageslicht sehe!

© varbak.com

Der "König der Juden" hat eine neue Krone.
gepostet von einem Soldat:
Wir haben eine Krone aus Dornen geflochten und dem "König" auf den Kopf gesetzt. Und wir gaben ihm einen roten Umhang.

Simon aus Kyrene schrieb auf twitter:
Wollte gerade vom Feld nach Hause gehen, da zwangen mich Soldaten das Kreuz von Jesus nach Golgatha zu tragen.

Auch Maria teilte ihre Gefühle mit:
Sie nagelten meinen Sohn ans Kreuz. Mein Herz schmerzt.

Thomas kommentierte dies:
Wann werden Sie begreifen das Sie einen Fehler gemacht haben?

Ein römischer Soldat:
Der "König der Juden" war durstig, also gaben wir Ihm Essig mit Galle und Myrrhe gemischt.

Johannes schreibt Maria eine Nachricht:
Es ist vorbei. Seine letzten Worte werden mir immer in Erinnerung bleiben.

Im gleichen Moment twitterte Pontius Pilatus:
Fühlte ein großes Erdbeben. Hoffe Ihr seit alle ok.
Darunter kommentierte ein römischer Hauptmann:
Wir spürten es auch. Es geschah als dieser Jesus verstrab. Er ist wirklich der Sohn Gottes!

Kurze Zeit später schreibt Nikodemus an Marias Pinnwand:
Lass mich wissen wenn du hilfe mit der Beerdigung brauchst. Dein Verlust tut mir sehr leid.

Josef, ein Jünger Jesu teilte mit:
Ich gab ihnen mein Grab damit sie ihn beerdigten konnten. Ich wickelte den Toten in ein neues Leinentuch und legte ihn ins Grab.

Wie es weiter geht? Das erfahrt Ihr Ostersonntag. Bis dahin euch schonmal ein gesegnetes Osterfest.

Kommentare