Sleeping Romance im Interview

via Sleeping Romance
Click here to read in English.

Die italienische Symphonic Metal Band Sleeping Romance klingt ein wenig nach Nightwish und Within Temptation. Kein Wunder, denn diese Bands gehören zu ihren musikalischen Vorbildern, aber doch haben Sleeping Romance ihren ganz eigenen Stil gefunden. Mit ihrem Debütalbum "Enlighten" kam auch ein Vertrag mit dem schwedischen Label Ulterium Records ein her, sowie eine Tour mit der Metalband Theocracy. Die orchestralen Klänge mit einem Hauch von Dramatik sind definitiv hörenswert.
Die 5-köpfige Band besteht aus Sängerin Federica Lanna, Bassist Lorenzo Costi, den Gitarristen Federico Truzzi und Nichola Bonavoglia und dem Schlagzeuger Francesco Zanarelli.
Im März touren die 5 wieder durch Europa, leider ist kein Deutschland-Termin dabei.

CDs:
Enlighten (Album, 2013)
Fire & Ice (Single, 2014)

Wir haben sie bei der Christmas Rock Night letzten Dezember getroffen und mit ihnen über ihre Musik und ihren Glauben gesprochen.

Stellt doch zu Beginn mal eure Band und auch euch selbst als Person unseren lesern vor.
Nichola: Ich bin Nichola, bin der Rhythmusgitarrist. Ich bin 23 Jahre alt.
Federico: Und du kommst aus dem Süden von Italien. Das ist sehr wichtig! Man muss wissen, dass es in Italien viele Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden gibt. Meistens ziehen wir ihn immer damit auf. Er ist der Einzige, der aus dem Süden stammt. Ach nein, er ist nicht der Einzige, Federica kommt ja eigentlich auch aus dem Süden.
Federica: Nein, ich nicht, nur mein Großvater!
Lorenzo: Mein Name ist Lorenzo. Ich bin der Bassist und bin 28 Jahre alt.
Federico: Federico, ich spiele Gitarre, bin der Komponist und der Produzent der Band. Und ich bin 31.
Federica: Ich bin Federica, die Sängerin und bin 28 Jahre alt.
Francesco: Ich bin Francesco, der Schlagzeuger und ich bin 34.
Federica: Er ist so alt.
Lorenzo: Er ist unser Großvater.


via Sleeping Romance
Könnt ihr uns auch noch etwas über eure Bandgeschichte erzählen?
Federico: Die Band entstand 2009 als ich in Rom gelebt habe. Nun leben wir alle im Norden von Italien. Aber für eine kurze Zeit in meinem Leben, habe ich in Rom gelebt um dort zu studieren und zu arbeiten. Der Hauptgedanke  kam dann 2009. Mein Ziel war es, Musik zu kreieren, die wie klassischer Symphonic Metal klingt, aber etwas mehr filmisch, also mit einem filmischen Charakter. 2009 begann ich erste Lieder zu schreiben, aber es kam dann zu einer 3-jährigen Pause. Wir haben dann eine neue Sängerin gefunden als ich zurückkam, aber sie hat die Band schon wieder verlassen bevor wir überhaupt mit der Aufnahme des Albums begonnen hatten. Dann haben wir Federica getroffen. So konnten wir dann mit den Aufnahmen zu unserem ersten Album "Enlighten" anfangen. Später haben wir dann noch Nichola in die Band berufen, um uns bei den Liveauftritten zu helfen. Aber mit der Zeit wurde er für uns zu einem wichtigen Bestandteil der Band. Deshalb ist er bei uns nicht nur für die Liveshows dabei, sondern er ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Band. Letztes Jahr (Ende 2013) haben wir unser Album "Enlighten" veröffentlicht und sind im November mit Theocracy durch 6 europäische Länder getourt. Das war eine großartige Möglichkeit unser Album zu promoten. Und zwischen uns und Theocracy ist eine gute Freundschaft entstanden. Sie sind echt eine super Band. Es war echt eine tolle Erfahrung. Ein paar Tage vor der Christmas Rock Night haben wir unsere neue Single "Fire & Ice" veröffentlicht. Das ist ein neues Lied mit dem wir unserem Publikum zeigen wollen, dass es uns noch gibt und dass wir an neuen Sachen arbeiten. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Album.Federica: Wir wachsen und arbeiten an uns.

Ihr seid ja nicht zum ersten Mal in Deutschland.Gibt es etwas, das euch hier besonders gefällt?
Nichola: Schnitzel!
Federico: Ich genieße das deutsche Essen sehr. Ich denke auch, dass gerade für unsere Musikrichtung, Deutschland ein großartiges Land ist. Wir kommen aus einem Land, wo Metalmusik nicht gerade üblich ist.
Federica: In Italien gibt es nicht so viele Leute, die sich unsere Art von Musik anhören.
Federico: Wenn wir nach Deutschland kommen, dann freuen wir uns immer sehr, weil die Deutschen unsere Musik mögen und gerne zu unseren Konzerten kommen. Sie hören gerne Musik an, und sie hören sich auch Bands an, die sie vorher noch nie angehört haben. Sie gehen gerne auf Livekonzerte. Für uns ist das manchmal etwas komisch, weil das in Italien nicht so ist. Aber mir gefällt auch eure Kultur.
Nichola: Wir spielen gerne in Deutschland, aber dieses Mal sind wir 14 Stunden mit dem Auto gefahren (Anmerkung der Redaktion: der Flug der Band fiel aus). Das war das einzige Problem, aber wenn wir einmal dann hier sind, dann sind wir glücklich.  

Welche Künstler inspirieren euch dabei selbst Musik zu machen?
Federica: Ich denke, dass wir uns als Sleeping Romance viele verschiedene Inspirationen haben. Wir mögen viele verschiedene Arten von Musik. Wir mögen z.B. Soundtracks, aber auch klassische Musik und Symphonic Metal wie von Within Temptation und Nightwish. Wir wollen mit unserer Musik viele dieser Dinge kombinieren und etwas neues, individuelles kreieren.
Federico: Wie schon gesagt, ist es unser Ziel mit unserer Musik so etwas wie einen Soundtrack , etwas wirklich symphonisches, voller Musik zu machen. Jeder von uns kommt aus verschiedenen musikalischen Richtungen. Für uns als Band sind es aber vor allem Nightwish und Within Temptation, die uns musikalisch beeinflussen.

Da wir gerade auf einem christlichen Festival sind, ist es jetzt an der Zeit zu den christlichen Fragen zu kommen: Wenn ihr eine Person aus der Bibel - außer Jesus - treffen könntet, welche wäre das und warum?
Nichola: Jeder will wohl Jesus treffen. :)
Federico: Das ist wirklich eine schwierige Person.
Nichola: Moses. Er war mächtig und er hatte den willen sein Schicksal zu verändern.
Federico: Ich glaube, Mose ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten aus der Bibel. Da stimme ich vollkommen mit Nicholas überein. Er war für jeden wirklich wichtig. Und er war ein mutiger Mann.
Lorenzo: Ich denke Petrus, weil wir einiges von seinen Fehlern lernen können.
Federico: Ich glaube, mit Petrus kann sich fast jeder identifizieren.
Federica: Ich wünschte, ich könnte mal Noah und seine Arche treffen. Da waren so viele Tiere und ich liebe Tiere.
Francesco: Ich habe keine Idee.
Federica: Er ist schüchtern. ;)

Mehr Bilder gibt's auf Time Passed By Photography
Unser Blog heißt Burnin' Heart Reports, was bedeutet euch euer Glaube in eurem Alltag?
Federica: ich würde mich selbst als sehr spirituelle Person bezeichnen. Aber für mich ist das eine sehr private Sache. Ich bevorzuge es, das für mich zu behalten, weil es etwas ist, das tief mit meinem Inneren verbunden ist. Meine Werteorientierung ist sehr mit meinem Glauben verbunden. Ich respektiere jedes Lebewesen. Und ich denke, dass das auch wichtig ist.
Nichola: Ich versuche, Gutes für andere zu tun, anderen eine Freude zu machen. Und das macht mich dann selbst glücklich.
Federico: Er arbeitet zum Beispiel mit autistischen Menschen.
Nichola: Ich helfe ihnen, bestimmte Sachen zu erreichen. Das ist meine "Mission".
Federico: Ich mache immer Musik, jeden Tag. Ich fühle mich durch die Musik mit meiner Spiritualität und mit Menschen verbunden. Damit drücke ich mich aus.
Federica: Was ihr vielleicht wissen solltet, ist, dass Religion in Italien nicht so stark ausgeprägt ist wie hier.
Federico: Das stimmt. In Deutschland gibt es eine wesentlich stärkere religiöse Verbindung.
Federica: In Italien ist es so, dass die Leute sich in vielen individuellen Arten von Spiritualität entfalten, die verbunden sind mit Empfindungen, Gefühlen, Vorstellungen und Erfahrungen. Deshalb ist es für uns etwas schwierig, solche Fragen zu beantworten. In Italien ist es uns nicht gestattet, über solche Sachen zu sprechen.
Federico: In Italien spricht niemand über solche Dinge. Wir sprechen über Religion nur, wenn wir in Deutschland, den Niederlanden oder in Norwegen sind. Aber in Italien ist es schwer jemanden zu finden, der sich dafür interessiert.
Federica: Keine politischen Themen und keine religiösen Themen.

Letzte Frage. Habt ihr zum Schluss noch irgendwelche Gedanken, die ihr unseren Lesern mit auf den Weg geben wollt?
Federica: Gebt uns eine Chance und hört euch unsere Musik an.
Federico: Wenn ihr euch unsere Musik anhört, dann versucht da voll in die Tiefe zu gehen. Unsere Liedtexte sind so geschrieben, dass man zwischen den Zeilen lesen muss. Wir kommunizieren auf verschiedenen musikalischen und textlichen Ebenen.

Vielen Dank für das Interview.


Sleeping Romance - The Promise Inside




Sleeping Romance - Fire & Ice




In "Enlighten" könnt ihr u.a. hier reinhören:

Kommentare