Musikvideo: Rapture Ruckus feat. Jonathan Thulin - Volcano

via BEC Recordings
Die Electro HipHop Crew RAPTURE RUCKUS rund um Produzent, Songwriter und Frontman Brad Dring hat vor wenigen Tagen ein neues Musikvideo veröffentlicht. Für das Lied "Volcano" hat sich das Trio aus Neuseeland / Amerika Jonathan Thulin ins Boot geholt.
Das Lied wird auf dem neuen Album "Invader (Deluxe Edition)" zu finden sein, welches in einer Woche releast wird und Songs der EPs "Invader Volume I" und "Invader Volume II" enthalten wird.
Entstanden ist es als die Band mit Jonathan Thulin auf Tour war. Er saß mit ihnen zusammen in einem Bus und gemeinsam dachten sie dann über ein Musikvideo zu diesem Lied nach. "We loved the idea that everyone has this world changing, uncontainable power inside of them, often just sitting dormant waiting for them to make the choice to use it. The same power that rose Christ from the grave is alive inside of us, wow."

Das Musikvideo ist sehr futuristisch gestaltet mit vielen Spezialeffekten. Es ist nicht wie die meisten anderen Musikvideos. Es erzählt eine Geschichte und ist daher wie ein Filmtrailer oder ein Kurzfilm aufgebaut, was auch die Länge von über 7 Minuten erklärt.

Das Video beginnt sehr melancholisch und mit den Worten: "In nicht allzu ferner Zukunft erlag der Planet einer 100-jährigen Hungersnot. Das Aussterben der Welt ist unwiderruflich. Viele ziehen weit durch die Lande um nach Essen und Ressourcen zu suchen. Andere halten fest am Aberglauben und der Volkskunde. Die Legende besagt, dass das Licht selbst jemanden auswählen und ihm sein Zeichen verleihen wird. Derjenige, der das Zeichen tragen wird, wird das Leben zurück bringen und alles neu beleben. Dieser Lichtträger wird ein Leuchtfeuer der Veränderung werden. Denn wenn das Licht seinen Wirt auswählt, werden die Auswirkungen unabänderlich sein. - In the not so distant future, the planet has suffered a 100 year famine. Extiction is irreversible. Some travel far and wide in search of food and resources. Others hold on to superstition and folklore. Legend says that light itself will bestow its mark on someone it chooses. The one who bears this symbol will bring life back to the land, waters and fields. This light bearer will become a beacon of change in the masses. For when light chooses its host, the effects are irreversible." So beginnt die Science Fiction Geschichte sozusagen. Eine Geschichte über das Ende der Welt, wie sie Hollywood nicht besser schreiben könnte.
Doch diese hat einen biblischen Ursprung. Denn dort wird auch vom Ende der Welt berichtet, noch lange bevor Hollywood-Regisseure Filme darüber machen konnte. Die Bibel berichtet von Hungersnöten, Kriegen und einem gewaltigen Erdbeben, welches wahrscheinlich auch Vulkanausbrüche mit sich bringt. Es wird dort aber auch über einen Lichtbringer und von einer neuen Welt, die danach entstehen soll, berichtet. Nachlesen kann man das in der Offenbarung.

Im Video sieht man karge Landschaften und Menschen, die von Leid und Hunger geplagt sind. Sie spüren, dass das Ende naht, denn es liegt ein bedrückendes Gefühl in der Luft.
Einer dieser Menschen wacht am Morgen auf und spürt eine Veränderung. Er trägt eine Art Licht in sich, ein Feuer, so heiß und brennend wie Lava. Dieser Mann ist derjenige, von dem Eingangs die Rede war.

Auch wenn in der Bibel ganz klar von Jesus als Lichtträger die Rede ist, so sagt er aber auch, dass ein jeder Mensch ein Lichtträger sein soll und darf. Das wird u.a. auch im Refrain des Liedes deutlich, wo dann Jonathan Thulin seinen großen Auftritt hat und dort singt: "Can't hold me down / Can't hold me back / Bout to blow like a volcano / It's not the end, time to begin / Bout to blow like a volcano / In the night sky, gonna burn bright / Gonna erupt like you've never seen it / It's not the end, time to begin / Bout to blow like a volcano."

Er lässt sich nicht aufhalten und folgt seinem inneren Ruf, um dann wie ein Vulkan auszubrechen und der Welt neues Leben einzuhauchen.

Das Video endet mit den Worten: "Light chooses us, but we must also choose the light - das Licht erwählt uns, aber wir müssen das Licht auch wählen."

via Facebook
Über das Making-of des Musikvideo sagt der gebürtige Schwede Jonathan Thulin: "Es hat echt unglaublich Spaß gemacht, das Video zu machen. Es war zwar eiskalt, aber lustig. Wir hoffen, dass das Video Leute dazu ermutigen wird, selbst Licht zu werden in einer Welt, die stirbt. Dass sie erfahren, dass wir alle wichtig sind und in Gottes Augen wertvoll sind. Ganz gleich, wie unbedeutend wir uns fühlen, wir können uns für eine Veränderung entscheiden, wir können das Licht sein, der Vulkan."[1]

Der Singer/Songwriter hat gerade sein neues Album "Science Fiction", welches über Crowdfunding finanziert wurde veröffentlicht. Gastauftritte haben bei diesem Album nicht nur Rapture Ruckus, sondern u.a. auch Group1Crew und Moriah Peters.

Das Musikvideo zu "Volcano" ist zwar sehr fiktiv und voller Spezialeffekten, aber durchaus ein kleines Meisterwerk, welches sich definitiv sehen lassen kann! Und das Lied dazu kann sich auf jeden Fall auch hören lassen.

Beides könnt ihr hier tun: 

Rapture Ruckus feat Jonathan Thulin - Volcano



Wir haben im Netz auch noch eine unplugged Version des Liedes entdeckt:


Kommentare