Special: Du bist schön - 7 Wochen ohne Runtermachen

via Facebook
Morgen endet mit dem Aschermittwoch die närrische Zeit. Und damit beginnt eine ganz wichtige Zeit, nicht nur im christlichen Glaubensleben: die Fastenzeit.
So manch einer überlegt ja immer, was man denn dieses Jahr fasten könnte. Möglichkeiten gibt es viele: Schokolade, Alkohol, Mc Donalds, Fernsehen, Internet, Facebook, Fleisch, Zigaretten,...

Die evangelische Kirche startet jedes Jahr eine "7 Wochen ohne" Aktion, die dieses Jahr unter dem Motto "Du bist schön! - Sieben Wochen ohne Runtermachen" steht.

Das ist doch mal eine coole Aktion in Zeiten, wo Mobbing in Schule und am Arbeitsplatz auf der Tagesordnung steht. Das Runtermachen fängt aber manchmal schon bei dir selbst an.
Manchmal fällt es uns doch sehr schwer, dass wir uns selbst schön finden. Vielleicht kennst du die Situation: Du stehst auf, schaust dich im Spiegel an und denkst: "Was? Wer bist du denn? Dich kämme ich nicht!"

Gott hat jeden einzelnen Menschen auf seine eigene Art und Weise wunderschön geschaffen und liebt jeden einzelnen so als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.
Die Aktion der evangelischen Kirche will uns dieses Wissen wieder bewusst ins Gedächtnis rufen. Sie fordert aber auch dazu auf, die nächsten 7 Wochen niemanden runterzumachen, zu mobben, auszulachen. Stattdessen soll jeder einzelne so gesehen werden, wie Gott ihn geschaffen hat.

Geschäftsführer Arnd Brunner erklärt die ganze Aktion nochmal in diesem Video:


Na, was meinst du? Wäre das nicht in diesem Jahr etwas für dich, 7 Wochen lang weder dich selbst runterzumachen, noch andere runterzumachen? Eone richtige Herausforderung, oder?

Ach übrigens, im chrismonshop gibt es passen zur Aktion auch noch einige Kalender und andere Sachen.

Hier gibt es auch noch ein paar Filmtipps zum Fastenthema.

Kommentare