Impuls für deine Woche

via
Hast du auch Angst vorm Zahnarzt?
Ich kenne nicht wenige, denen es vor jedem Zahnarztbesuch so richtig schlecht geht. Ein mulmiges Gefühl, Herzrasen, nasse Hände.
Ein anderer geht vielleicht wieder gern zum Zahnarzt und hat dafür vor etwas anderem Angst. Vor Spinnen zum Beispiel.

Manch einer hat Angst im Dunkeln oder Angst vor Gewitter. Flugangst. Prüfungsangst.
Platzangst oder Höhenangst. Zukunftsangst.

Wusstest du, dass es eine Angst vor Gemüse gibt? Oder eine Angst vor der Farbe Gelb (Xantophobie)? Manche Menschen haben Angst vor Verwandten (Syngenesophobie) oder vor ihrem eigenen Spiegelbild. Es gibt sogar eine Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt (Arachibutyrophobie). Einige fürchten sich vor Hühnern oder vor Clowns, vor Musik (Musicophobie) oder vor Wissen und vor Arbeit (Ergophobie).
Es gibt Menschen, die haben Angst vor Bärten (Pogonophobie) oder Angst vor Papier.

Als Kinder hatten einige von uns Angst vor dem Gespenst unterm Bett. Später haben wir vielleicht Angst vorm Älterwerden, vorm Sterben.
Aktuell haben viele Menschen Angst vor Terror und Krieg.

Wir haben doch alle einmal Angst, auch wenn wir es nicht immer zugeben. Wir denken Angst ist eine Schwäche und wer gibt die schon gern zu.

Egal, vor was du auch Angst hast, Jesus hat einmal gesagt: „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“
Dass wir Angst haben ist ganz normal, aber wir sollen uns nicht entmutigen lassen.
Unser Vater im Himmel ist es, der über allem steht und alles in der Hand hat.

Und wenn du nachts vor Angst nicht mehr schlafen kannst, oder auch wenn es nur „ein klein bisschen Bammel“ vor der nächsten Klausur ist, dann bring es vor Gott. Er kann dir die Angst nehmen.


In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Kommentare