Download: Hello Industry - Matter

via noisetrade
Immer wieder stellen wir euch EPs und Alben zum Download vor, die man auf NoiseTrade finden kann. Manchmal entdeckt man sofort ein Schätzchen, weil es eins der empfohlenen Platten ist oder man sucht sich durch die Neuerscheinung und findet nach etwas suchen einen Künstler dessen Musik einen anspricht. Fall 1 war bei der heutigen Vorstellung der Fall.

Die Band Hello Industry gibt es seit 1999 und ihre Musikrichtung lässt sich grob in die Schublade "Alternativ Rock" einordnen. Ihre Songs sind ehrlich und direkt.
Sie gehen einen sofort unter die Haut und reißen einen mit. "Matter" bietet 11 Songs, die einen zum träumen anregen, zum durchatmen, zum nachdenken und zum loslassen.
Das Album ist bereits 2013 erschienen, aber es ist ein Album für Menschen, die gerade kämpfen egal mit was oder gegen wen. Damit kann man kurz abtauchen und mit Abstand auf seine Probleme schauen. "Matter" deckt eine breite Spane von Themen und Emotionen ab, mit denen jeder in seinem Alltag zutun hat und das musikalisch mal schnell oder langsam, hoch oder niedrig, laut oder leise ist.

Mit "When The Going’s Bad" startet das Album und ist ein Song den man hören sollte, wenn man am Boden ist, denn er ermutigt einen wieder aufzustehen und weiterzumachen. "No one like you could start a breakthrough, but you know you could be the only one to."
"Easy" dreht sich darum sich selbst zufinden. Besonders Menschen mit wenig Selbstwertgefühl könnte dieser Song auf die Sprünge helfen, denn er ist voll mit Komplimenten und Motivation.
Wir können uns selbst finden und zwar mit Gott, denn er hilft uns dabei. Schließlich hat er uns gemacht und hat unsere Leben in eins seiner Bücher geschrieben. Er kennt uns und zeigt uns unsere Identität, wenn wir uns darauf einlassen. Schließlich ist es "so easy".

"Blind" erzählt davon, dass wir Blind sind. "I think you're blind in at least one eye, your perception running dry. And if you see what I can see I bet that you'd agree with me." Wer das zu uns sagt und warum wir Blind sind, wird nicht konkretisiert. So lässt es platz für die eigene Interpretation. Wer könnte das zu mir meinen? Warum bin ich blind und was möchte ich nicht sehen oder kann ich nicht sehen?

Bist du schon einmal morgens aufgewacht und der Traum fühlte sich so echt an, dass du dachtest er sei es? Vielleicht hat er auch was gezeigt, worüber du schon lange grübelst und der Traum wollte dir vielleicht auf deine Frage eine Antwort geben, doch davor bist du aufgewacht?
Oder der Traum war einfach schön und dann bist du einfach aufgewacht? Aber es war eben nur ein Traum und soviel bedeuten Träume doch nicht, oder? Genau darum dreht sich der Song "Dream" und wie ein Traum klingt er auch - leicht und verträumt.

Nun wird es dunkler und schwerer mit "Stop The Rain". Das zeigt die vielen Facetten der Band, denn nicht nur durch die Bassline wirkt der Song finster, sondern auch der Gesang ist etwas kantiger. Auch textlich gehts eher um die Schattenseiten des Lebens "Who can stop the pouring rain?" Wer stoppt in deinem Leben den Regen und lässt dich die Sonne wieder spüren?

Nach diesem kurzen Exkurs ins Dunkel, fallen einem sofort die höher getönten Gitarren auf. "When I Was Young" hat eine bluesige Note und stellt uns die Frage wie es unserem Herzen geht. Ist es immernoch so wie es war als wir jung waren? Schlägt es noch so? Und wie ist es mit unsere Seele? Hat es immer noch Hoffnungsschimmer, wenn Dinge kalt sind? Oder sind wir wirklich alt geworden und es hat sich alles geändert?

"Manipulator" handelt einwenig davon, wie man in dem einen Moment von anderen bewundert wird und im nächsten Moment wird man von den gleichen Leuten verflucht. Das kann passieren und man hat sich in Menschen getäuscht. Das ist normal und passiert jedem einmal. Es ist ein sehr lauter und energiegeladener Song.

Danach wird es wieder etwas ruhiger und vor allem traurig mit "So Much For Love". Die Klavierakkorde sind melancholisch und es steigert sich mit einer begleitenden Akustikgitarren und danach mit E-Gitarre und Schlagzeug, aber das nimmt keines Falls die Traurigkeit aus dem Lied.

"The Innocent Will Die (Anything Is Possible)" spricht an das unsere Leben irgendwann vorbei ist und wir es nicht mit Geld verlängern können oder uns einfach ein neues kaufen könne.
"Please don't leave me alone. Anything is possible. - Bitte lass mich nicht alleine. Alles ist möglich." Mit Jesus an unsere Seite, der uns nicht allein lässt, ist alles möglich. Denn nach dem irdischen Leben folgt für uns Christen ein Leben nach dem Tod im Himmel.

Beim nächsten Song findet man sich im Weltall wieder mit spacigen Sounds. Aber so spacig ist das Thema des Liedes gar nicht. Es handelt von Jesus, was er tat und was das mit unserem Leben zutun hat. Vor allem aber ist es mal ein etwas anderes Lobpreislied, in das man auf alle Fälle reinhören sollte.

Das Album schließt mit "Done" ab. Er ist wieder ruhiger und rundet "Matter" gut ab. Der Song setzt sich mit der Tatsache auseinander, was ist wenn man von der Welt gegangen ist. Wird sich jemand an einen erinnern, wird von einem gesprochen und wird auf die gemeinsame Zeit zurückgeblickt? Und was hat man erreicht? Hat man etwas in der Welt verändert oder nur sich selbst?

Fans von Switchfoot, Radiohead, Muse oder Coldplay sollten unbedingt in das Album reinhören, denn es ist ein starkes Stück mit viel Inhalt und einer musikalischen Vielfalt.
Man sollte sich aber nicht wundern, wenn ein Song oder sogar mehrere einen Nerv treffen und einen Punkt im Leben, mit dem man gerade zu kämpfen hat. Oder man lauscht einfach und denkt über sein Leben nach und träumt etwas. Es wirft stellenweise auch mehr Fragen auf, als das das Album beantwortet. Aber Antworten will das Album auch gar nicht konkret geben, sondern nur die eine: wenn du eine Antwort suchst, such sie bei Jesus.


Kommentare