Impuls für deine Woche

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Da schaut man gerne auch mal auf das Jahr zurück, das nun hinter einem liegt.

Es gab gute Dinge und es gab Dinge, die nicht so gut waren. An manchen Stellen hat man Gott erlebt und manche Gebete scheinen ungehört zu sein. Doch im Rückblick auf das (fast) vergangene Jahr stellt man vielleicht doch noch fest, dass das eine oder andere Gebet doch erhört wurde, nur vielleicht anders als erhofft. Im Nachhinein sieht man meist, dass unvorhergesehene Ereignisse, Wege, die so nicht geplant waren, vielleicht doch besser waren.

Am Ende eines Jahres schaut man aber meist auch nach vorne. Die Zeit kann man ja schließlich nicht zurückdrehen und die Vergangenheit kann nicht mehr verändert werden.

Man fragt sich, was kommen wird. Vielleicht stehen wichtige Entscheidungen im neuen Jahr an. Wie diese ausfallen werden ist noch nicht sicher. Manche dieser Entscheidungen machen wahrscheinlich Angst. Die Zukunft kann manchmal echt beängstigend sein. Schließlich weiß keiner, was noch kommen wird.

Da ist doch folgender Vers aus Jesaja sehr tröstlich und vor allem mutmachend:
"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;
ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"

Bei allem, was im neuen Jahr passiert, bist du nicht allein! Gott, der Herr, der Schöpfer der Welt, will mit dir zusammen in das neue Jahr starten und dich begleiten. Er kennt deinen Namen und weiß, was dir Angst macht und was dir Sorge bereitet. Er will dir die Angst nehmen und dir Frieden (über deine Entscheidungen) schenken.

Kommentare

  1. Vielen Dank für diese tolle Ermutigung für das neue Jahr!
    lg, Lena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.