CD: Family Force 5 - Time Stands Still

11 Alben haben die Amerikaner um Family Force 5 in nunmehr schon 10 Jahren im Musikbusiness veröffentlicht - und sich mit der neuesten Platte "Time Stands Still" beträchtlich entwickelt.

Das Artwork ist in Rot und schwarz gehalten, das Cover der CD zeigt in geschwungen geschriebener Schrift den Album Titel sowie das Logo der Band.
via SCM-shop.de
Die Platte enthält 15 Titel:

01 Sweep The Leg
02 BZRK
03 Show Love
04 Time Stands Still
05 Walk On Water
06 Glow In The Dark
07 Raised By Wolves
08 Jet Pack Kicks
09 XRAY
10 Let It Be Love
11 Everybody Lose Your Mind
12 Dance Like Nobody's Watching
13 When Everything's Changing
14 Never Say Never
15 This Is my Year

Der erste Song, "Sweep The Leg", beginnt mit einem Gong, danach setzt der schnelle Beat ein, der sich immer weiter steigert, bis er in einem Inferno von Powerriffs gepaart mit Synthesizer Elementen seinen Höhepunkt erreicht. Die Strophen sind vergleichsweise recht ruhig, aber auch nicht sehr lang, insgesamt ist der Song gut geeignet zum abgehen, zumal die Aufforderung "Sweep the leg!" ja wohl eindeutig ist (; Kurzum: Ohrwurmgarantie!

"BZRK" ist etwas anders vom Charakter her, stehen doch weitaus mehr Synthesizer Elemente im Vordergrund. Textlich geht es darum, ruhig auch mal loszulassen und abzugehen, mal verrückt zu sein. Musikalisch wurde das sehr gut umgesetzt, die Synthesizer setzten der Kreativität da keine Grenzen.

Der dritte Song ist, wie der Name schon vermuten lässt, nicht ganz so aufgeregt wie die ersten beiden, sondern könnte beim ersten hören sogar vergleichsweise "akustisch" rüberkommen. Aber auch hier dürfen die für dieses Album charakteristischen Synthesizer natürlich nicht fehlen, wenn sie auch sehr viel sparsamer eingesetzt werden als in den beiden vorhergehenden Liedern. Der Text des Songs handelt davon, Gottes Liebe zu zeigen: "I feel like it's my destiny to show the world your love" - Ich fühle, dass es meine Bestimmung ist der Welt deine Liebe zu zeigen.

Der vierte und damit der Titeltrack des Albums fällt zum Anfang total aus der Reihe, scheinbar unrhythmisch werden Bässe und Synthie- Klänge übereinandergelegt, aber nach einiger Zeit entwickelt sich das Lied zu einer flotten tanzbaren Nummer.

"Walk On Water" steht auf der Platte etwas für sich, da Melodie Wagner einen prägnanten weiblichen Gesangspart beisteuert, der den Charakter des Songs entscheidend beeinflusst. Inhaltlich geht es um das Vertrauen zu Gott, dass man mit ihm übers Wasser gehen möchte.

Der nächste Song, "Glow In The Dark" beginnt etwas ruhiger, steigert sich jedoch mit dem Einsatz von Percussion schnell, bis im Refrain wieder die Synthesizer ihren großen Auftritt haben. Dieser Song und der nachfolgende Track "Raised By Wolves" sind sich von den eingesetzten Elementen her sehr ähnlich, jedoch sind sie unterschiedlich gewichtet: in Raised By Wolves stehen eher die Gitarren im Vordergrund, die Synthies spielen eine eher untergeordnete Reihe.

Das wiederum kann man von "Jet Pack Kicks" nicht behaupten. Mit markanten Synthesizer Elementen beginnt das Lied, und so ziehen sie sich durch den gesamten Song.

"XRAY" ist einer der ruhigsten Songs auf dem Album, bleibt er doch durchgängig eher gesetzt und dreht nicht zu sehr auf. Er handelt davon, dass Gott uns durchleuchtet, unsere Sünden ans Licht bringt um sie zu vernichten.
Ebenso ruhig ist "Let It Be Love", der zehnte Song des Albums. Dieser hat im Refrain fast schon hymnischen Charakter, der zum Mitsingen einlädt.

Ganz im Gegensatz dazu ist "Everybody Lose Your Mind" wieder wesentlich flotter und ist eher ein Abgeh- Lied. Besonders im Refrain wo der einfache Satz "Everybody lose your mind" für sich steht, lädt die Musik dazu ein, eine kleine Runde auszurasten, was ja auch mal sein muss (; Das gleiche gilt für "Dance Like Nobody's Watching", der wohl einer der tanzbarsten Songs des Albums ist. Die Aussage ist klar und deutlich, und es ist bei diesem mitreißenden Beat auch nicht schwer, ihr zu folgen.

via Familyforce5.com
"When Everything's Changing" wartet wieder mit besonders vielen Electro- Elementen auf. Der Text handelt von der Verlässlichkeit Gottes: "When Everything's changing you are my constant, I'd be lost without you" - was für eine beruhigende Zusage, dass wir immer auf Gott vertrauen können, auch wenn um uns herum alles im Wandel ist.

Auch "Never Say Never" ist von Electro- Elementen geprägt und hat wieder einen leicht hymnischen Charakter, kommt doch teilweise auch ein Chor zum Einsatz. Auch inhaltlich kann sich der Song sehen lassen: "The impossible is possible/ 'cause your love is unstoppable" - Nichts ist unmöglich, wenn man Gottes Liebe auf seiner Seite hat.

Der letzte Song, "This Is My Year" bricht noch einmal musikalisch mit den vorhergehenden Songs und bringt einen ganz eigenen Charakter mit sich. Im Text geht es darum, seine Zeit zu nutzen, das Jahr zu DEM Jahr zu machen. Schließlich hat jeder Tag die Chance verdient,  zum besten deines Lebens zu werden, oder?

Alles in allem ist das Album nur schwer mit den Vorgängerplatten von Family Force 5 zu "Dance Or Die" erinnert da nicht mehr vieles, lediglich Züge von "Chainsaw" sind im ein oder anderen Song des neuen Silberlings zu erkennen. Diese Entwicklung wird von vielen jahrelangen Fans sicherlich anfangs nicht einfach zu verarbeiten gewesen sein, nach ein paar mal hören jedoch kann man jedem Song etwas abgewinnen - tanzbar sind die meisten allemal.
vergleichen, an Hits wie
Wer also Lust auf ein etwas anderes Family Force 5 hat, für den dürfte die Platte genau das richtige sein. Erhältlich ist sie bei SCM Hänssler oder in jeder gut sortierten christlichen Buchhandlung und natürlich bei den alten bekannten online.

Kommentare