music+message Sersheim

Zum bereits 14. Mal öffneten sich die Türen zum music+message in Sersheim. In der Kultur und Sporthalle sollten 4 Bands aus Deutschland,  Österreich und den Niederlande das doch relativ junge Publikum begeistern. Karten gab es für 8€ im VVK und für 10€ an der Abendkasse.

Sogar 3 Minuten vor dem offizielle Beginn des Abends starteten die Veranstalter den Abend mit einem kleinem Video. Danach durften dann auch die Moderatoren des Abends auf die Bühne um das noch überschaubare Publikum zu begrüßen.

Den Abend eröffnen durften normal ist anders. Sie hatten sich beim Voting um die Wildcard durchgesetzt, das Anfang des Jahres stattgefunden hatte. Mit neuem Album im Gepäck starteten sie auch direkt mit "Wach Auf!" und gingen von Beginn an extrem auf der Bühne ab. Leider sprang ihre Energie nicht auf das Publikum über. Dies dauerte noch ein wenig. Trotzdem gaben die Jungs alles und konnten musikalisch definitiv überzeugen. Sie spielten einen guten Mix aus alten und neuen Songs. Immer wieder lohnenswert, sich ein Konzert von ihnen anzusehen.

Direkt danach ging es dann auf der Talkstage mit warumLila weiter. Die Jungs erzählten kurz ein paar Dinge zum neuen Album, was grad noch in der Produktion ist, und gaben anschließend sehr spontan noch eine unplugged Version von Metropole zum Besten.
Kaum waren sie von der Talkstage gegangen, kamen 3 Herren von Draw The Parade in den Genuss über sich plaudern. Nach einem kurzen Sprachunterricht in Sachen schwäbisch durften sie sich auch noch künstlerisch ausleben.

Kurz danach ging es direkt wieder auf der Hauptbühne mit My Glorious weiter. Die Österreicher standen nicht wie gewohnt als Trio auf der Bühne, sondern hatten das erste Mal einen 4. Mann mit dabei, der My Glorious live unterstützte. Auch hier gab es seit kurzer Zeit ein neues Album, aus dem auch das ein oder andere Lied erklang, aber auch hier wurde auf eine gute Mischung aus aktuellen und altbekannten Songs Wert gelegt. Das Publikum war immer noch etwas zögerlich, aber sie lauschten dem Alternativ Rock der Herren und als Highlight des Auftrittes stand der Sänger im Zuschauerraum mit Mikrofonständer und Gitarre und spielte den vorletzten Song inmitten des Publikums.

Die nächste Band des Abends auf der Bühne war warumLila. Hier kam langsam Bewegung ins Publikum, auch wenn es noch recht zurückhaltend war. Dass die 4 Jungs aus Minden einige Fans im Zuschauerraum hatten, merkte man daran das kräftig mitgesungen wurde.
Bei "Papalapapp" holten sie sich mal wieder gesangliche Unterstützung auf die Bühne, doch bis sich 2 Freiwillige gefunden haben, verging etwas Zeit, denn so recht hat sich keiner getraut mit auf die große Bühne zu gehen. Es war wieder mal ein guter Auftritt, doch ein kleiner Wehmutstropfen war die Technik, denn die wollte nicht so wie sie sollte und auch die Lautstärke war um einiges leiser als auf sonstigen Konzerten, sodass man sich ohne große Probleme wenige Meter von der Bühne entfernt unterhalten konnte ohne sich anzuschreien.

Die Zugabe von warumLila wurde unterbrochen durch die Überraschung des Abends. Denn anstelle der 4 Herren von warumLila kamen 4 andere Herren auf die Bühne gerannt: My Little Rockstar Dream. Fragende und erstaunte Gesichter im Publikum verwandelten sich schnell in freudige, denn in den letzten 2 Jahren haben die Schwaben auf dem music+message gespielt und wollte eigentlich nur als Scherz vorbei kommen und behaupten sie würden in Sersheim spielen. Daraus haben die Spaßvögel einen kleinen Dokufilm gemacht, den man am Ende des Berichtes findet. 2 Songs spielten sie, bis danach warumLila nochmal auf die Bühne kamen um ihre Zugabe zum Besten zu geben. Während der Umbaupause gab es auf der Talkstage die Interviews mit My Glorious und normal ist anderes.


Dann wurde es auch langsam Zeit für den Headliner, der in diesem Jahr Draw The Parade war. Hier wurde nochmal etwas am Lautstärkepegel gestellt, sodass es etwas lauter wurde und einer Konzertlautstärke nahe kam. Bei der Gute-Laune-Musik der 6 Niederländer wurden die Tanzschuhe doch noch ausgepackt und die Leute feierten und tanzten, als wäre der Abend noch jung. So wurde der gute Konzertabend noch gekrönt und die Energie und Freude, die die Herren auf der Bühne hatten, schwappte auch im Publikum über.

Etwas später als geplant endete der Abend und die Gäste des music+message verließen die Kultur und Sporthalle vollgetankt mit Glückshormonen und ausgelaugt an Kraft.
Obwohl die Halle dieses Jahr im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht so gut gefüllt war, wuchs die Stimmung von Band zu Band und die Leute die da waren, haben einen gelungenen Abend erlebt.
Auch für das leibliche Wohl war super gesorgt und da lässt sich abschließend nur sagen: Augen und Ohren offenhalten was das music+message Sersheim nächstes Jahr so zu bieten hat.


My Little Rockstar Dream als Die Festival-Crasher - Eine Dokumentation 


Kommentare