Impuls für deine Woche

via ein1000er.com/
Da gibt es Punkte auf Schokolade, die man gegen Sachen tauschen kann, dort gibt es Sticker von jedem einzelnen Spieler der Nationalmannschaften der Fussball-Weltmeisterschaft und die anderen sind hinter Actionfiguren her. Fast jeder sammelt etwas, ob es Sticker, Punkte, Steine, Figuren oder Briefmarken sind.



Genau um die soll es heute gehen: Briefmarken. Wer die kleinen Marken sammelt, bewahrt sie auch speziell auf. Man lagert sie nicht in Kisten, sondern es gibt geeignete Sammelalben, wo die einzelnen Marken einsortiert und gut geschützt sind. Wie es beim Sammeln häufig üblich ist, sind die Dinge nicht 100% gleich, sondern unterscheiden sich in einzelnen Merkmalen. Wenn man ein Briefmarkenalbum durchblättert wird man verschiedene Marken sehen: kleine und große, welche die einem gefallen und welche die einem nicht so gefallen, gestempelte und ungestempelte, neue und alte, Serien und einzelne Marken und der Wert, der ihnen aufgedruckt wurde. Diese ganzen Merkmale sagen aber nichts über den tatsächlichen Wert, der abhängig vom Alter und der Stückzahl ist. 


So ähnlich meint es Gott mit uns auch: Gott ist der „Sammler“, aber er sammelt uns Menschen nicht, sondern er hat jeden einzelnen von uns geschaffen. Auch wie die Briefmarken im Sammelalbum geschützt sind, so sind wir in seiner Hand geborgen. Gott hält die ganze Welt in seiner Hand.
Wie unterschiedlich die Briefmarken sind, so gibt es auch viele Unterschiede bei Menschen: groß und klein, jung und alt, weiblich und männlich, schlank und etwas fülliger, Haarfarbe, Augenfarbe, Form von Augen, Nase und Mund, Gruppenmenschen und Einzelgänger ...
Doch anderes als bei den kleinen Sammelgegenständen, die es in einer bestimmten Auflage gibt, ist jeder Mensch ein Einzelstück und hat bei Gott den gleichen Wert. Auch wenn in unseren Augen manche Menschen mehr Wert haben als andere, weil sie eine Begabung haben oder berühmt sind, ist das bei Gott nicht der Fall. Er macht keine Unterschiede. Jeder Mensch ist von Gott gleich geliebt und wie sehr er uns liebt hat er gezeigt als er seinen Sohn für uns geopfert hat, sodass wir einen Weg haben, auf dem wir zu ihm gelangen können.
Größere Liebe kann es nicht geben!

Kommentare