Impuls für deine Woche

Wunder! Jeder von uns hat schon von irgendwelchen Wundern gehört. Aber gesehen habe ich zum Beispiel noch kein Einziges. Da war kein Blitz, der direkt neben mir einschlug, keiner, der übers Wasser gelaufen ist, keine spontane Brotvermehrung, keine Heilung. Und immer wieder bitte ich Gott, mir doch mal ein deutliches Zeichen seiner Existenz zu geben.

Doch mir geht es nicht als Einzigem so. In Markus 8, 11-13 kommen Pharisäer zu Jesus und verlangen nach einem Wunder. Doch er fragt sie nur, warum sie immer wieder Wunder sehen wollen. Und sagt ihnen, dass sie nie ein Wunder sehen werden.
Ich habe mich immer gefragt: Warum sind die Pharisäer so dumm? Gerade hat Jesus 4000 Männer + Frauen und Kinder mit 7 Broten satt gemacht. Das ist doch ein Wunder, oder? Und immerhin ist das nicht das einzige Wunder, das Jesus getan hat. Und warum sagt Jesus ihnen, dass sie nie ein Wunder sehen werden? Schließlich wollen sie doch nur ihren Glauben damit festigen.
Doch jetzt ging mir ein Licht auf:
"DIE MENSCHEN MACHEN DAS LEBEN SO INTERESSANT. SIE HABEN ES GESCHAFFT, IN EINEM UNIVERSUM VOLLER WUNDER DIE LANGEWEILE ZU ERFINDEN."
Diese Aussage trifft niemand anders als der Tod persönlich in dem Film Hogfather, einer Verfilmung der gleichnamigen Fantasy-Parodie von Terry Pratchett. Und irgendwie trifft er damit voll ins Schwarze. Unsere Welt IST voller Wunder! Wir haben uns bloß viel zu sehr daran gewöhnt, dass sie so ist wie sie ist! Leider! Und ich denke, den Pharisäern ging es ganz genau so. Deshalb wollten sie etwas Außergewöhnliches sehen, was ihrer Meinung nach ein Wunder wäre. Und Jesus fragt nur, warum, schließlich gibt es so viele „gewöhnliche“ außergewöhnliche Dinge! Das erklärt mir auch, warum er ihnen sagt, dass sie nie ein Zeichen, ein Wunder sehen werden. Weil sie die schon existierenden Wunder dieser Welt gar nicht sehen.

Vielleicht nutzt du diese Woche einfach mal, um diese Wunder zu entdecken und Gott für all das Wunderbare zu danken. Mache einen kleinen Spaziergang, beobachte deine Mitmenschen und deine Umgebung und sieh, wie wunderbar das alles ist.

Als kleine Anregung habe ich hier einige Filmszenen, die sich mit den „gewöhnlichen“ Wundern auseinandersetzen.





Kommentare