CD: denKmal - denKmal

via Facebook
Nach langer Wartezeit bringen die Jungs von denKmal endlich ihr erstes Album heraus - eher so als Abschiedgeschenk und Dankeschön an ihre treuen langjährigen Fans. Das Release Konzert fand am 27. Juli in Dresden statt.

So mehr heimlich, still und leise wurde es immer ruhiger um die Rockband aus dem Erzgebirge, die jetzt in Dresden ansässig ist.

Vor etwa 10 Jahren begann die Geschichte der "tollen Band aus Buchholz". Zwischenzeitlich spielten sie z.B. als Vorband von Seekersplanet (heute October Light) im Gasometer in Zwickau, beim "Rock The Cancer" in Berlin, mehrmals beim Jugendfestival in Annaberg-Buchholz, auf der Osterkonferenz in Rathen, als Vorband bei der Meet Ya-Tour von KAT, Verra Cruz, D:Projekt und Crushead in Annaberg-Buchholz, bei EVA rockt in Dresden, beim MissioCamp in Pockau, beim Kirchentag in Dresden und sogar bei einem Jugendevent in Bratislava. Der krönende Abschluss ihrer Bandgeschichte wird der diesjährige Auftritt auf dem Jugendfestival in Annaberg-Buchholz sein.

Für das Ende der Band gab es mehrere Gründe, wie uns Gitarrist Martin verriet: "Uns gibts ja nun schon seit fast 10 Jahren und demzufolge hat sich auch vieles verändert, da ich damals ca. 15 war und die anderen auch nicht viel älter (damals war die Besetzung noch bisschen anders als heute).

Glücklicherweise wohnen wir jetzt alle in Dresden, so dass das mit dem Proben immer noch recht gut ging. Aber auch so hat sich halt bisschen was verändert, vor allem gewisse Ein- und Vorstellungen vom Leben, von Musik, von der ganzen Herangehensweise. Und so hatte ich vor ca. 2 Jahren beschlossen, bei denKmal aufzuhören, da doch Differenzen bestanden. Daraufhin haben wir noch 2 Konzerte gespielt (eins davon zum Kirchentag) und das wars dann eigentlich. Da aber zum Kirchentag ganz viele Freunde nicht konnten, da sie selbst zu tun hatten, dachten wir, dass so ein Ende dann doch sehr schade wäre. Außerdem haben die restlichen Bandmitglieder auch keinen neuen Gitarristen gefunden (und auch gar nicht so richtig gesucht) und somit war eigentlich so halb abzusehen, dass, wenn ich aussteige, denKmal komplett aufhören wird.

Das liegt auch daran, dass viele andere Aspekte in unsere Leben gekommen sind. 3 von uns sind verheiratet, Jones hat sogar 2 Kinder, einer eine Freundin im weit entfernten Ausland. Außerdem Arbeit/Studium usw. - und auch wenn denKmal aufhören wird, werden die meisten von uns wohl keine neue Band gründen (eigentlich bin ich der Einzige)..."

Da ist es dann doch recht unüblich so kurz vor Ende nochmal eine CD rauszubringen. Martin dazu: "...Und dass das dann einfach vorbei ist, das fand ich dann doch auch sehr schade und so haben wir alle nochmal überlegt, was man denn machen könnte, um einen würdigen Abschluss zu finden. Und da wir schon einmal im Studio waren (Pre Production war Mitte/Ende 2011), damals noch mit unserem alten Bassisten, aber nichts so richtig geklappt hatte und wir das Projekt damals einfach abgebrochen haben, haben wir beschlossen, das diesmal ernsthafter anzugehen und haben uns im Prinzip nochmal alle Lieder genommen, die besten rausgesucht, hier und da verändert, dann das alles komplett im Proberaum aufgenommen, damit jeder seinen Teil gut üben kann usw. - dabei haben wir schon oft gemerkt, dass wir bisher live oft über Stellen, die recht unklar sind, einfach drüberweggespielt haben und es war wirklich unglaublicher Aufwand, alles rauszufinden und neu zu lernen. Da wir alle, wie schon erwähnt, inzwischen auch arbeiten, studieren, Familie haben, etc. hat sich das auch sehr lang hingezogen."

So, nun aber endlich zur CD.

Die CD enthält 12 Lieder:
via Facebook

01 denKmal
02 Drogen
03 Dreh dich um
04 Jesus
05 Zufall
06 Psalm
07 Gute Nacht
08 Kalter Regen
09 Hey Norman
10 Buntes Lied
11 artic martin
12 Segen

Die Lieder auf der CD drehen sich textlich um das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, von Trauer, Christsein bis hin zum Partymachen.
Musikalisch betrachtet sind die Songs sehr vielseitig, von einfachem Punk, über Punkrock bis hin zu Songs mit Ska- und Indieeinflüssen.

Eröffnet wird das Album mit dem Song "denKmal". In diesem Song kommt die Botschaft und das Ziel der Band klar raus: mit ihrer Musik wollen Sie die Leute zum Nachdenken anregen - einfach nicht alles blind nachzumachen, sondern zu denken bevor man etwas tut. "Es ist fatal, ja ein Skandal, auf jeden Fall wär's echt genial, es ist banal, ich sag es dennoch: Bitte denk doch mal!"

Der 2. Song "Drogen" ist wie "denKmal" auch etwas überspitzt und ironisch geschrieben und ein Aufruf an die Jugend. Drogen und Alkohol können vielleicht im ersten Moment Dinge schöner machen, aber auf lange Sicht gesehen, sind sie einfach keine Lösung. Wenn man die Welt mit den Augen Gottes sieht, ist sie auch bunt und schön und voller Wunder. Da braucht man keine berauschenden Mittel, um die Welt schöner zu sehen. Musikalisch geht der Song eher in die Synth-Punk-Richtung. Zu hören ist hier auch die Geige/Violine.

"Dreh dich um" war der erste Song, den die Band geschrieben hat (Drummer Jones war's). Der Song ist musikalisch schneller als die vorhergehenden, aber zeitgleich im Refrain wieder etwas melancholisch, hat aber auch was kämpferisches an sich, was nicht zuletzt die Geige mit sich bringt. Und das ist das Stichwort zum Inhalt des Songs: Manchmal ist es wirklich ein Kampf, den man gegen den inneren Schweinehund führt. Aber man muss diesen Kampf nicht alleine führen. "Dreh dich um und komm zurück. Es ist nur ein kleiner Schritt. Dreh endlich um, wach endlich auf, Jesus kämpft mit dir, verlass dich drauf!"

Im Song "Jesus" fassen sie sozusagen ihren Glauben zusammen. Hier kommt jetzt auch die Flöte zum Einsatzund auch eine Trompete bekommt hier einen Gastauftritt. Der Song ist gespickt mit Selbstironie, aber es kommt immer wieder der Grund heraus, warum sie gemeinsam Musik machen und an wen sie glauben.

Das Lied "Zufall" entführt die Zuhörer in die Welt der Medizin. Es geht um die Vorgänge, die in unserem Körper stattfinden, wenn wir unter Stress stehen (in diesem Fall wird der Stress im Körper eines Mannes ausgelöst, der einen hübschen Frau begegnet) und die Frage, ob diese komplexen Vorgänge wirklich nur Zufall sein können. Da muss doch jemand dahinterstehen, der sich das ausgedacht hat. "Doch zufällig gibt's einen auf den der Zufall sich stützt!" Der Musikstil wechselt hier mal wieder, und zwar dieses Mal in die Ska Richtung. Dieser Ausflug liegt wohl an die Vorliebe für Seekersplanet (heute October Light). ;)

Weiter geht es mit "Psalm", welches ein Instrumentalstück auf der CD ist. Harte Gitarrenriffs, verbunden mit Streichinstrumenten, mal schnell und voller Energie und im nächsten Moment wieder gediegen. Hier kann man sich einfach mal nur auf die Musik konzentrieren und seinen Gedanken freien Lauf lassen.

denKmal ziehen sich schön an (Facebook)
"Gute Nacht" ist kein Schlaflied. Nein, der Text handelt von einer ganz anderen Sache: "Bin allein, keiner will mit mir sein. Vom Freund verlassen, ist es Liebe in alle Maßen? Was mir bleibt ist das Leben in meinem Leib, fühl mich zu fett, zu hässlich, zu lästig. Mein Kopf ist voll, weiß nicht was ich tun soll. Keine Menschen, die mich richtig versteh'n. Das beste ist von dieser Welt zu geh'n." Auch wenn der Song textlich jetzt kein sehr fröhliches Lied ist und sehr nachdenklich stimmt, ist er trotzdem musikalisch energiereich. Denn in der letzten Strophe wird wieder deutlich, dass es auch in schier verzwickten und ausweglosen Situationen einen Lichtblick gibt: "Wenn du's zulässt ist es Gott der's lenkt." Gottes Sichtweise auf dein Leben ist eine völlig andere als deine eigene...

Auch "Kalter Regen" beschäftigt sich mit einem ernsteren Thema. Musikalisch gesehen ist der Song etwas drückender und melancholischer. Im letzten Refrain ist dann auch eine weibliche Stimme noch zu hören.
Wie wir alle wissen, muss jeder einmal sterben. Trotzdem ist es für uns nicht einfach, wenn jemand, der uns nahe stand, plötzlich stirbt. Was ist nach dem Tod? Wie geht es jetzt weiter? Für uns Christen gibt der Glaube uns Hoffnung, denn wir wissen, dass es mit dem Tod nicht vorbei ist... Das Lied haben sie Matthias Schumann, ihrem Technik Kollegen, gewidmet, der auf tragische Weise ums Leben kam.

Mit dem Song "Hey Norman" geht es wieder auf eine Reise in einen anderen Musikstil. Rockige Gitarren mit Rapparts. Das Thema des Liedes hat wohl jeder schon einmal am eigenen Leib erfahren: viele haben Christen gegenüber einige Vorurteile, u.a. auch, dass sie langweilig sind.

Jetzt wirds aber bunt und zwar mit "Buntes Lied". Und hier geht es textlich nicht nur darum, wie bunt Gott die Welt schuf. Inspiriert wurde der Song von einer Bekannten der Band, die meinte, dass Christen eigentlich fröhlich sein und tanzen sollen, anstelle in Depression zu versinken. "Buntes Lied" ist auch musikalisch bunt und sprüht nur so vor Lebensfreude und Spaß. Gipsy Style ;) Also auf geht's "bunt und tanzend durch die Welt" - wir haben schließlich allen Grund dazu!

"Artic Martin" ist das Lieblingslied des Gitarristen Martin - ob das nur am Namen liegt? ;)
Das Lied beginnt aber erstmal mit ein paar Worten des Bassisten. Ursprünglich sollte es vom Sound her an die Artic Monkeys erinnern, aber der Sound und der Text sind halt dann doch anders geworden. Drin steckt die Botschaft: Egal wie du bist, du bist ein toller Typ (ist auch an die Mädels gerichtet) und von Gott geliebt! Also, wenn's dir mal nicht so prickelnd geht, dann immer dran denken: Du bist'n toller Typ!

Was könnte passender als Abschluss für diese CD sein, als ein Segen, schließlich kommt der immer zum Schluss. Vorallem im Refrain von "Segen" kommt die Geige sehr gut zum Zug. Musiklisch hat der Track auch ein bisschen was irischen an sich.

Was gäbe es da noch zu sagen?
Ach ja, das Booklet ist vom ersten bis zum letzten Wort handgemacht - im wahrsten Sinne des Wortes.

Zu kaufen gibt es die CD für 10,00 € hier oder beim Jugendfestival in Buchholz.



Reinhören in ein paar Tracks der CD könnt ihr hier:







Und hier gibt's natürlich noch etwas zu gewinnen!

Wir verlosen 1 Exemplar des Albums von Denkmal.

Beantwortet uns einfach folgende Frage:
Denkmal haben vor ein paar Jahren ein Konzert im Ausland gegeben, wo war das?

Schickt eure Antwort bis 23.8.2013 (20.00 Uhr) an burningheartreports@yahoo.de. Der Gewinner wird wie immer auf Facebook bekanntgegeben und per Email benachrichtigt.

Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mailadressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sondern dienen nur der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns. Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 30. August 2013 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Kommentare