Impuls für deine Woche

"Wer im Schutz des Höchsten lebt, der findet Ruhe im Schatten des Allmächtigen. Der spricht zu dem Herrn: Du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue.“ Psalm  91, 1-2

echo-muenster.de
Für viele Jugendlichen hieß es bzw wird es in den nächsten Tagen heißen: Ende der Schulzeit. Prüfungen
bestanden. Abschluss in der Tasche. Endlich ist es vorbei. Aber was kommt nun? Ausbildung, Studium, Auslandsaufenthalt, Arbeit, Auszeit…? So viele Möglichkeiten und Chancen, die man ergreifen könnte. So viele Wege seine Zukunft zu gestalten. Was ist der richtige?

Es gibt Menschen für die ist seit dem Kindergarten klar, ich werde Arzt, Polizist oder Anwalt und an diesen Wünschen und Träumen hielten sie fest und werden sie umsetzten. Andere hingegen waren sich schon immer unsicher. Das hieß es im Kindesalter man wollte Feuerwehrmann oder Krankenschwester werden und als Jugendlicher war der Traum der Sängerin oder des Profisportlers, Ton angebend.
Mit dem bestandenen Abschluss in der Tasche wird es ernst. Ein freiwilliges soziales Jahr oder einen Auslandsaufenthalt vor dem Studium oder der Ausbildung? Oder doch lieber gleich wieder in das Lernen stürzen?  Und welches Studium/welche Ausbildung ist für einen das richtige? Bei einer Auswahl von über 350 Ausbildungsberufen und über 15000 Studiengängen kann man leicht den Überblick verlieren. Wenn man sich dann irgendwann für einen entschieden hat und den Ort, wo man das lernen kann, folgen weitere Fragen. Wie finanzieren? Ist es das wirklich der richtige Weg für mich? Was ist wenn ich scheitere? Was kommt danach? ….

Nach der überstandenen Schulzeit wird es nicht unbedingt einfach und man versteht, warum die Großen immer gesagt haben, man soll die Schule genießen.
Aber trotz diesen vielen Fragen und Sorgen wird jeder seinen Weg finden, denn wir gehen ihn schließlich nicht alleine :) Auch wenn es einem manchmal schwer fällt diese Zukunftsängste abzulegen und Gott zu vertrauen, sollte man sich nicht entmutigen lassen. Auch wenn diese Ängste und Fragen immer wieder zukommen scheinen, kann man sie immer wieder an Gott abgeben, der einem helfen wird und man wird schnell merken, mit Gottvertrauen sind diese Fragen schneller beantwortet als man denkt.
Man entdeckt den einen Studiengang/Ausbildungsplatz, wird sein Freude daran haben und ihn gut meistern können. Nur Mut!

„Überlass dem Herrn die Führung deines Lebens und vertraue auf ihn, er wird es richtig machen.“ Psalm 37,5

Kommentare