EP: The Steels - Luminous

via The Steels
Ende letzten Jahres hat die britische Pop-Rock-Band The Steels ihren zweiten Silberling, die  EP "Luminous", veröffentlicht.
In den letzten Monaten waren sie dann auf "Luminous"-Tour, darunter befanden sich auch 2 Shows in Deutschland (Jesus Rock Night und 20 Jahre Meisterhaus). Noch während der Tour gaben Sie dann das Ende der Band bekannt. Das Abschlusskonzert findet am 16. August in der O2 Academy in Newcastle statt.

Trackliste:
01  Light Up
02  What The World Knows
03  Universal Song
04  Wonder In My Heart
05  All My Life
06  Break Down The Walls
07  The Finish

Für eine EP sind auf "Luminous" schon - im Vergleich zu anderen - viele Songs drauf. Aber das ist ja nichts schlechtes! ;)

Die EP beginnt mit den eher mystischen, geheimnisvollen Klängen des Songs "Light Up". Was anfangs noch geheimnisvoll klingt, entwickelt sich zu einem tanzbaren Song. Der Song lädt nicht nur zum Tanzen ein, auch der Refrain geht schnell ins Ohr und es braucht nicht lange bis man mitsingt. Jesus ist das Licht dieser Welt und er ist derjenige, der auch die dunkelsten Orte erhellen kann.

Der nächste Song, "What The World Knows", handelt von dem, was die Band sich als Ziel, als Aufgabe, gesetzt hat: Das Bild, welches die Welt von Jesus hat, zu verändern. Sie wollen den Menschen zeigen, wie Jesus wirklich ist. "What they think is just not true. They don't know you like we do. If we let your love shine through, We'll change what the world knows about you."

Weiter geht es mit "The Universal Song", der zu Beginn auch etwas mysteriöses an sich hat. Aber der Schein trügt, nach wenigen Sekunden wird auch dieser Song zu einem fetzigen Lobpreis-Song.

"Wonder In My Heart" ist auch ein Lied, um mit Gott in Kontakt zu treten. Es geht darum, vor ihm nieder zu knien, still zu werden und auf seine Worte zu hören. Eine schöne kleine Lobpreis-Ballade. Vor allem die Gitarre und das Glockenspiel stechen bei diesem Song heraus. Der Song lädt dazu ein, mal ganz tief in den Erinnerungen zu kramen, was man so mit Gott erlebt hat, über die vielen kleinen und großen Wunder nach zu denken und damit vor Gott zu treten und ihm zu danken "I worship you my God with wonder in my heart."

Weiter geht es mit einem rockigeren Song. "All My Life" hat ein paar richtig gute Gitarrenriffs zu bieten. So kann auch ein Song klingen, in dem man die Beziehung zu Gott ausdrücken kann. Der Song beinhaltet die Bitte an Gott, dass er unser ganzen Leben bekommen soll, damit er an uns wirken kann und wir somit ein Segen für unsere Umwelt sein können.

Der Titel des nächsten Tracks "Break Down The Walls" klingt als würde es jetzt richtig kräftiger Song kommen - schließlich benötigt man einiges an Kraft um Mauern niederzureißen. ;) Aber musikalisch gesehen klingt der Song gar nicht kräftig, sondern eher so ein bisschen nach Brit-Pop. Trotzdem kommt hier im Gegensatz zu "Wonder In My Heart" das Schlagzeug wieder mehr zur Geltung. Im Refrain hingegen steht die Gitarre wieder im Vordergrund. Genau an dieser Stelle gewinnt der Song dann auch an Kraft.

Und schon sind wir auch schon beim letzten Lied der CD angekommen, welches den passenden Titel "The Finish" trägt. Der Song hat wieder Balladen-Charakter, das merkt man schon bei den ersten Tönen. Der Song handelt von der Liebe Gottes, die sich darin gipfelte, dass er seinen Sohn Jesus für uns hingegeben hat. Jesus hat am Kreuz gelitten und bevor er starb, sagte er die Worte "Es ist vollbracht". In den Lied heißt es: "God I'm ashamed of how I feel. How could I abuse your love? And choose to do what's wrong. How could I not realise the depth of what you've done. When you died to save the world. You whould have done it just for me. Pride condemned my soul. You said it is finished. I am free."


HIER gibt es übrigens die Texte zu den Songs der EP und die dazugehörigen Gitarrenchords.



The Steels - Luminous EP Trailer





Kommentare