CD: Johannes Falk - 360°

© Johannes Falk
1977 geboren. Mit 13 die erste Band gegründet. 1992 Ausbildung zum Chemielaboranten. 2004 Beruf an den Nagel gehängt um an der Popakademie Mannheim Popmusikdesign mit Schwerpunkt Singer/Songwriter zu studieren. Abschluss 2007 mit dem Bachelor of Arts.

Er ist Sänger bei der Band Gracetown (ehemalige Jesus House Band) und als Solo Künstler unterwegs. Sein erstes Soloalbum „Pilgerreise“ brachte er 2011 auf den Markt.

Die Rede ist von Johannes Falk.

2013 brachte er nun sein Zweitwerk „360 Grad“ heraus.

„So versteht sich das neue Album 360° von Johannes Falk als Momentaufnahme seines Lebens: als Rundum blick um seinen aktuellen Lebenspunkt, in dem er Gedanken, Gespräche und Situationen in den Fokus rückt und uns an seinen Empfindungen des Hier und Jetzt teilhaben lässt. Das Ergebnis: melancholische, kraftspendende, aber vor allem durchweg lebensbejahende Songs, die berühren und uns gleichzeitig zum Nachsinnen anregen. Denn es ist gerade dieses persönliche Annähern an die Lebensfragen, die uns auf selbstverständliche Weise Mut macht, unseren eigenen Rundblick auf unser Leben zu wagen – um mit viel Freiheit im Denken und Fühlen unsere individuelle Momentaufnahme zu machen.“ - www.johannesfalk.de




© Johannes Falk
Trackliste:
01 Prélude 1
02 Alles was ich bin
03 Die Letzten
04 Der alte Mann und das Meer
05 Ich kann nicht aus meiner Haut
06 Nasse Füsse
07 Alles fliesst
08 Reprise 1
09 Nocturne
10 Ich bau uns eine neue Welt
11 Fallen lassen
12 Reprise 2
13 Mona Lisa
14 Mein Platz bei dir
15 Prélude 2
16 Liebe unendlich



Wer jetzt denk, wieder ein neues Singer/Songwriter Album, Sänger mit Gitarre und/oder Klavier, der täuscht sich. Zumindest etwas. Johannes Falk überzeugt sowohl bei den leiseren Songs wie auch mit kompletter Band.

Zu Beginn bekommt der Hörer ein Prélude zu hören. Ein schöner Einstieg in das Album.
Mit „Alles was ich bin“ stellt Johannes Falk viele „wenn ich könnte“-Fragen. Diese beantwortet er aber selbstsicher mit „alles was ich bin, bin ich durch dich“. Ein Song der total ruhig beginnt, mit Streichern und Schlagzeug weiter geht und wieder mit leisen Klaviertönen endet.

Auch tanzbare Songs gibt es auf diesen Album. „Die Letzten“ ist so einer. Hier gibt es eine ganz klare Aussage: „Die Letzten werden die Ersten sein“. Ein Song mit einer positiven Ausstrahlung.

Dann wird es wieder etwas ruhiger. „Der alte Mann und das Meer“, „Nocturne“ und „Alles fliesst“ laden den Zuhörer zum Verweilen und Entspannen ein. Johannes Falk fasziniert mit seinen einzigartigen Texten, die wirklich zum Nachdenken anregen. Öfters muss man sich die Songs mehrmals anhören, um den Text interpretieren zu können.

© Johannes Falk
Mit dem Reprise 1 und 2  wird man in eine Art musikalische Warteschleife gewickelt.

Bei „Nasse Füsse“ holt sich Johannes Falk Unterstützung von Samuel Harfst. Er singt bei diesem Song mit. Hier merkt man wieder wie gut diese zwei Stimmen miteinander harmonieren.

Der Song „Ich bau uns eine neue Welt“ lädt wieder zum Tanzen ein. Textlich klingt es wie ein Kindheitstraum „Ich bau uns eine neue Welt, genauso wie es uns gefällt.“ Auch musikalisch einfach schön. Mitsingen und natürlich mittanzen macht man hier ganz automatisch.

„Fallen lassen“, hier ist der Titel Programm. Johannes Falk erzählt, wie der Mensch nun mal ist. Wir schwimmen mit dem Strom um Stärke zu demonstrieren. Wir haben verlernt unsere Schwächen zu zeigen. Wie recht er damit hat. Und wie einfach es doch eigentlich ist sich mal fallen zu lassen.

Zum Abschluss des 360° Albums bekommt man eine Art Liebesbrief zuhören. „Mein Platz bei dir“, ein Liebesbrief an Gott. Lyrisch der vielleicht schönste Song auf dem Album. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Musikalisch wird Johannes Falk hier nur vom Klavier begleitet.

Das letztes Lied des Albums, „Liebe unendlich“, knüpft textlich an „Mein Platz bei dir“ etwas an. Ein durchaus gelungener Abschluss des Albums.

„360°“, ein rundum gelungenes Album, welches Liebhaber von Singer/Songwriter Musik in ihrem CD Regal stehen haben sollten. Man kann übrigens auf www.johannesfalk.de in das Album reinhören und es sich dort auch gleich bestellen.

 
Johannes Falk - Ich bau uns eine neue Welt
 
 

Kommentare