Musikvideo: For All Eternity - Vacant Room

via For All Eternity
An den Wänden kleben Schriftstücke wie aus einem Buch. Hunderte von Seiten schmücken die 4 Wände in der die australische Band For All Eternity mit ihren Instrumenten steht und den Song „Vacant Room“ spielt. Sie springen und headbangen im Takt der Musik. Es ist ein typischer Melodic-Metalcore Song, in den Strophen geshoutet/gescreamt und im Refrain Cleangesang.

Aber man sieht im Video nicht nur die musizierende Band, sondern auch einen Mann der an einem Tisch bei Kerzenschein sitzt und Seiten über Seiten an einer Schreibmaschine schreibt. Diese Seiten zieren die Wand. Doch der Schriftsteller scheint verzweifelt. Er wirkt wie aus dem letzten Jahrhundert durch seine Kleidung, der Frisur und der Schreibmaschine sowie die Öllampe, die im Raum das Licht spendet. Er tippt eine Seite nach der anderen, verwirft die eine, beginnt eine neu und vergleicht sie mit den Seiten an der Wand.
Seine Verzweiflung endet mit dem Umwerfen des Tisches und dem anschauen der Seiten, die auf dem Boden gelandet sind, bis ein Leuchten im Hintergrund hinter den Seiten zu sehen ist. Der Mann wirft seine Schreibmaschine durch die Blätterwand und geht ins Licht bzw in die Freiheit und verlässt den kleinen dunklen Raum.

Nicht nur das Video verbirgt einen tieferen Sinn sondern unterstütz auch das Lied perfekt. Der Song dreht sich um das eingesperrt sein im metaphorischen Sinne. In der ersten Strophe heißt es „Scratching at the walls of my new found home / the paint sits deep under my nails / A constant reminder of the attempts i've made / To escape from this place, to free myself from pain.”„Kratze an den Wänden meiner neuen Heimat / die Farbe sitzt tief unter meinen Nägeln / Eine ständige Erinnerung an die Versuche die ich gemacht habe / um von diesem Ort zu entkommen und mich von den Schmerzen zu befreien.”
Genau diese Eingesperrtheit stellt der Schriftsteller dar, aus der er zum Ende des Songes ausbricht. „My heart, it needs to change / I need a change“„Mein Herz, es muss sich ändern / Ich brauche eine Veränderung“
Die Veränderung erfolgt mit dem Ausbruch aus dem Raum. Dem leeren Raum der einen begrenzt um in neue Horizonte auszubrechen. Im Video ist es der Wurf der Schreibmaschine der den Umbruch unterstreicht.

Aber seht selbst:

For All Eternity - Vacant Room


Kommentare