The Advent Of A Miracle im Interview

Zum InSpirit 4 am 22. Februar diesen Jahres gaben sich die unterschiedlichsten Bands die Ehre, unter anderem auch The Advent Of A Miracle aus Künzelsau. Mit Micha als Sänger, Jan und Jonas an ihren Gitarren, Normen am Bass und Freedle als Schlagzeuger kreieren die fünf Jungs Postcore der richtig losgeht.

CDs:
Fight the good fight (EP, 2010)
Finish the race (EP, 2011)

Den Auftritt zum InSpirit haben wir genutzt, um den 5 Musikern einige Fragen zu ihrer Musik und ihrem Glauben zu stellen.

Wann habt ihr angefangen Musik zu machen? Seit wann gibt es euch?
Jan: Oktober 2009.
Freedle: Also, angefangen Musik zu machen hab ich vor etwa 22 Jahren. Nein, vor 23 Jahren.
Jan: Die Band gibt es seit Oktober 2009 und Musik macht jeder unterschiedlich langer Zeit. Also seit... was weiß ich.
Freedle: 23 Jahren.
Jan: Genau, maximal. Jonas, so lang lebst du noch nicht mal!

Was ist euer musikalisches Markenzeichen, das euch  unverkennbar macht?
Micha: Freiheit. Herz und Freiheit.
Freedle: Ja. Herz und Freiheit, das ist gut.
Jan: Wartet mal, wir müssen mehr dazu sagen. Sagen wir's so: wir haben nicht unbedingt musikalische Höhepunkte in dem Sinne, aber wir verkörpern das, was wir machen auch mit unserem Menschsein.

Wer ist die treibende Kraft bei euch? Gibt es einen Bandchef, beziehungsweise eine konkrete Aufgabenverteilung?
Jan: Ja, schon irgendwie. Also der Micha, unser Sänger, ist schon der Bandpapa, unser "Ortsvorsteher" sozusagen. Papa Schlumpf (;
Freedle: Dann bin ich wohl der Bandopa. (alle lachen)
Jan: Der Normen macht die ganze künstlerische Arbeit, zwecks T-Shirt- Druck oder irgendwas, was man halt entwerfen muss. Die Homepage und so. Er ist so der Designermensch bei uns. Wenn es etwas aufzunehmen gibt, dann ist das meine Arbeit. Und der Jonas und der Freedle, die sehen ziemlich gut aus.
Freedle: Wenn es um die Lieder geht, dann sind unsere beiden Gitarristen am Zug, sie liefern da die Riffs.
Jan: Genau, unsere Lieder schreiben wir zusammen. Die entstehen im Prozess. Da hat jeder sein Mitspracherecht, es liefert nicht einer eine Idee und dann wird das gespielt, sondern wir arbeiten aneinander.
Freedle: Miteinander und aneinander.
Jan: Genau. Das ist vielleicht auch ein Markenzeichen von uns. Das gilt sicher auch für andere Bands, aber wir stehen schon füreinander ein.

Was war euer schönstes Banderlebnis?
Jan: Siehst du, gut dass ich vorher gefragt hab!
Micha: Die Fahrt nach Linz.
Freedle: Als Konzert oder allgemein?
Sowohl als auch.
Jan: Wartet, lasst uns mal nachdenken!
Freedle: Das schönste Erlebnis war eigentlich das Freakstock. Zusammen zu zelten, zusammen den Tag zu verbringen...
Jan: Also, das Konzert auf dem Freakstock war schön, letztes Jahr, 2012, weil wir da zusammen gecampt haben und alles, das war schon ein Erlebnis. Aber was auch schön war, wir hatten vor kurzem ein Konzert in Plochingen, wo praktisch keine Gäste da waren und Micha hat gebrochen, Normen hatte eine gebrochene Rippe und irgendwie war wirklich alles katastrophal. Wir haben das Konzert trotzdem gespielt und am Ende war es eins der besten.
(Im Hintergrund klimpern Kronkorken, Fabi und Matze von Sacrety werfen von der ersten Etage aus welche auf die Bandmitglieder und versuchen, sie zu treffen)
Micha: (an Fabi gerichtet) Wie einfach sollen wir es noch machen? Hier sitzen wirklich viele Leute! (: (Das Spiel sorgt weiterhin für Erheiterung)
Jan: (nach oben zu Fabi und Matze) Entschuldigt mal, wir führen hier gerade ein Interview! (lacht) Entschuldigung. Ist ja auch der Fabi schuld.
Freedle: Der Fabi von Sacrety.
Micha: Sacrety mobbt! (alle lachen)

Auf welcher großen Bühne würdet ihr gern einmal spielen?
Freedle: Wir spielen lieber auf kleinen Bühnen.
Jan: So klein als möglich. Je kleiner, desto besser.
Freedle: Am liebsten gar keine Bühne.
Jan: Doch, das ist die volle Wahrheit. Die schönste Bühne ist die, die nicht höher ist als der Boden, auf dem die Zuschauer stehen.

Welchen Song einer anderen Band findet ihr so genial, dass ihr ihn am liebsten selbst geschrieben hättet?
Jan: "Hallelujah" von Sacrety! (alle lachen)
Micha: Wow, wie schnell das kam!
Jan: "Bulls On Parade" von Rage Against The Machine. Oder nein, Norma Jean. Das Lied, das wir gern spielen würden ist von Norma Jean und heißt "Memphis Will Be Late To Waste".

Was plant ihr für die Zukunft, eine neue Single, ein Album, ein Musikvideo...
Freedle: Wir haben das eigentlich fast schon.
Jan: Jetzt im letzten Monat haben wir uns im Keller verkrochen und eine CD aufgenommen. Die muss jetzt halt gemischt und gemastered und alles mögliche werden und dann in ein paar Monaten wird die dann auch rauskommen. Das ist sicherlich ein Höhepunkt.

Was erwartet uns auf dieser CD?
Freedle: Na, unsere neuesten Lieder (;
Jan: Das schöne an dem Album ist, dass es etwas von einer Collage hat. Das Album hat nicht einfach zehn Lieder, die unverbunden nebeneinander stehen sondern es sind in dem Sinne nur fünf richtige Tracks, aber es sind noch fünf weitere dran, die quasi wie Klebstoff die Lieder verbinden. Es wird so ein großes Ding werden. Es lässt sich hoffentlich in einem Fluss hören, es wäre wunderschön, wenn das klappt.

Unser Blog heißt Burnin' Heart Reports. Was bedeutet euch euer Glaube im Alltag?
Micha: Freedle..?
Freedle: Habt ihr denn keinen Alltag?
Jan: Soviel zur Rollenverteilung: Freedle spricht über den Glauben. (lacht)
Freedle: Ich meine, das brennende Herz sagt ja schon alles. Man sollte einfach ein brennendes Herz für Gott haben.
Jan: Ich glaube unser großes Ding ist, den Glaube in Gemeinschaft zu leben, egal wo und wann. Das ist es auch, was vielleicht unsere Musik noch ausmacht.
Freedle: Wir sind auch nicht unbedingt diejenigen, die predigen, wir versuchen einfach, einen Anstoß zu liefern für unser Publikum. Also das, was bei uns im Alltag erleben, mit Jesus, mit Gott, auch rüberzubringen.
Jan: und mehr leben als sprechen.

Hier auch schon die letzte Frage: Was wollt ihr unseren Lesern zum Schluss noch mitgeben?
Micha: Zeigt Herz.
Jan: Ja, das ist gut. Zeigt Herz! Mit Ausrufezeichen!
Freedle: Sie sollen auf ihr Herz hören und mit Jesus gehen.
Micha: Sie sollen sich frei fühlen.
Freedle: Richtig.
Jan: Jetzt haben wir aber viele!
Freedle: Zeigt Herz. Freies Herz.

Vielen Dank für das Interview!

Nachdem die Jungs im Interview bereits ihre neue EP erwähnt haben, gibt es hier noch einen Teaser dazu; mehr von TAOAM findet ihr auch auf Youtube.

The Advent Of A Miracle - Teaser

Kommentare