Impuls für deine Woche

atheisten-info.at
Ostermontag. Ein weiterer Feiertag, ein weiterer freier Tag. Was auch mehr? Jesus ist schließlich gestern auferstanden, nicht heute, oder? Eigentlich ist Ostern heute schon vorbei, oder?
Oder ist es nicht so, dass jeden Tag Ostern ist? Jeden Tag Karfreitag?

Das Geschehen von Karfreitag geht weit über diesen Tag hinaus! Gott gab seinen Sohn nicht nur an diesem Tag. Jesus starb nicht nur an diesem Tag für uns! Ist das, was er tat, nicht noch heute allgegenwärtig? Und so wie die Auferstehung Jesu noch heute allgegenwärtig ist, so ist sie es auch morgen. Denn nur dadurch sind wir wirklich frei! Weil Jesus an Karfreitag ans Kreuz ging, sind wir frei von Sünde!

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade.“ (Eph.1,7)
Nicht nur Ostern, sondern auch jeden anderen Tag.

So heißt es auch in der evangelischen Liturgie: Durch seinen Tod haben wir Vergebung der Sünden und durch seine Auferstehung das Leben.

Kommentare