Musikvideo: Sleeping Giant - Tithemi

bravewords.com
Breakdown. Ein schneller Schlagzeug-Rhythmus. Eine moshende Menge. Die Band spielt ihren Song. Eben ein typisches Hardcore-Konzert. So wirkt es jedenfalls, doch: All fear, all pain, all hurt, all grief, all lies, must bow to Jesus' Name.

So beginnt das Musikvideo des Songs "Tithemi" von Sleeping Giant. Und aus nicht viel anderem besteht das Video, das bei einem Live-Konzert der Band in einem wahrscheinlich lateinamerikanischen Land gedreht wurde (verschiedene Banner mit der Aufschrift „Jesus es salvacion“ weisen darauf hin).

Schaut man sich den Text von "Tithemi" an, stellt man sofort fest dass es sich hier auch um ein ganz normales Lobpreis-Lied handeln könnte: Eine einzige, sehr einfache und doch aussagekräftige Strophe, Hallelujah als Refrain und eine ebenso kurze Bridge als Abschluss. Und schon mit dem ersten Satz ist der Inhalt des Textes klar: Jesus ist größer als alle Mächte und alle müssen sich vor ihm beugen, Ängste, Schmerz, Lügen, Könige, Erde, Sonne und Mond.

Natürlich ist der Stil von Sleeping Giant kein Lobpreis-Stil für jedermann, obwohl doch recht viel Gesang und wenig Shoutings dabei sind, aber würde man das Lied auf seine Akkorde herunterbrechen und die geshoutete Bridge außen vor lassen oder mit einer Melodie versehen, wäre das Lied sehr geeignet als Lobpreis-Lied und hätte vielleicht sogar die Möglichkeit, zu einem echten Lobpreis-Schlager wie zum Beispiel „Our God is greater“ oder „Blessed be Your Name“ zu werden. Doch allein die Tatsache, dass es eben nicht so ist, zeigt, dass für Gott nicht der Musikstil zählt, sondern der Inhalt und ob das Gesungene von Herzen kommt.

Warum das Lied "Tithemi" heißt, lässt sich leider nicht herausfinden, wahrscheinlich handelt es sich hier aber um das alt-griechische Wort "tithemi", von dem auch das deutsche Wort "These" abstammt und bedeutet so viel wie "stellen, legen, setzen".

"Tithemi" ist auf jeden Fall ein erfrischend anderer Lobpreis-Song, der vielleicht sogar für Freunde weniger harter Musik geeignet wäre und von Freunden der harten Musik nur geliebt werden kann, gerade weil er so einfach und einprägsam ist.

Hier geht es zum Video:

Sleeping Giant - Tithemi 



Und weil der Text nicht so umfangreich ist, gleich zum Mitsingen:

All fear, all pain, all hurt, all grief, all lies, must bow to Jesus' Name.
All kings, all thrones, everything that breathes life, must bow to Jesus' Name.
The Earth, the sea, the sun, the stars, the sky, must bow to Jesus' Name.
The Earth, the sea, the sun, the stars, the sky, must bow to Jesus' Name.

Hallelujah

Kings, crowns, thrones: bow down!
Fall face down: bow down!
Kiss the ground: bow down!
Jesus, you hold the crown. Bow down!

Kommentare