MEKMC im Interview

crosschannel.de
Seit 1999 ist MEKMC als Rapper unterwegs, manchmal alleine, manchmal aber auch mit Band.
2007 gewann er den Austrian Newcomer Award für seine kontinuierliche musikalische Leistung. Nur 1 Jahr später gewann MEKMC für das Musikvideo zu "Der Song hier bleibt unrockbar" den David-Award. In Österreich und in der Schweiz hat er es mit seinem Musikvideo zu "So normal" sogar ins Fernsehen geschafft.


CDs:
Tiefsinn im Text (Album, 2004)
Es wird Zeit für Metanoia (Album, 2006)
Vom Streben nach Glück (EP, 2008)
Das Metanoia Movement (Album, 2009)

Bei einem Konzert in Chemnitz haben wir mit ihm gesprochen.


Wo kommt ihr her?
Wir sind aus Kärnten aus Österreich ,aus dem wunderschönen Süden.

Seit wann macht ihr Musik?
Seit der Jahrtausendwende, habe 1999 angefangen. Ich war damals fasziniert von Breakdance und habe dann über das Breaken angefangen Hip Hop zu hören. Ich hatte dann - was war das - „I see you when you get there“ von Coolio - meine erste Hiphop CD. Irgendwie über Zufall ist dann ein Musikprogramm in meine Hände gelangt, dass ich von einem Freund gekauft hatte. Daraufhin habe ich den ersten Rap geschrieben und seitdem einfach nicht mehr aufgehört. Das ist das große Geheimnis von MEKMC. (lacht)

Man hat euch auf der Bühne gesehen. MEKMC bedeutet du und DJ oder du als Solokünstler?
Ich habe als Solokünstler angefangen. MEK MC ist mein Künstlername. In dieser Kombination heißt es einfach MEKMC und meine Djane Miss Mensee.


metanoiamusic.com
Die Texte in eurer Musik sind sehr tiefgreifend und gehen sehr ans Herz.
Was sind eure Beweggründe bzw. was ist eure Motivation der Texte?
Für mich ist es wichtig, einfach ehrliche Musik zu machen. Und für mich als Künstler will ich auch über alles schreiben können. Ich spreche auch viel über Dinge, die mich bewegen. Es kommt auch immer darauf an, in welcher Lebensphase man ist. Viele der tiefgründigen Dinge haben sehr viel zu tun mit meinem Glauben an Gott, wobei ich mich als Künstler nicht darauf limitieren möchte. Ich mache genauso Musik, die man säkular nennen könnte, aber ich persönlich glaube, dass Gott alles geschaffen hat und ich als Künstler genauso über alles schreiben kann.

Was habt ihr für Ziele? Sagt ihr, ihr wollt Menschen mit eurer Musik erreichen oder geht es euch mehr darum, etwas zu produzieren?
Für uns ist momentan wirklich der Weg das Ziel. Wir genießen es, wir lieben es, beruflich Musik machen zu können, das Privileg zu haben, von der Musik zu leben, das heißt dass ich wirklich Zeit habe, im Studio zu sein, Songs zu produzieren, mir nicht immer Gedanken machen muss, von wegen „Okay wie viel kann ich wirklich verkaufen“, sondern dass ich mein Herz reinpacken kann. Das fasziniert mich und motiviert mich. Und wenn ich natürlich Feedback von Leuten höre, dass meine Musik Menschen berührt, gibt mir das sehr viel und erfüllt uns auch mit Sinn - das, was wir tun mit Sinn.

Wie viele Alben hast du schon rausgebracht?
Ich habe bei MEKMC 3 Alben und eine EP. Es ist eine neue CD für 2013 geplant, wobei die kein Soloprojekt wird, sondern es wird in einer Bandformation entstehen, dem Superstyler Soundsytem. Es wird dieses Jahr noch einige nicht-MEKMC-Veröffentlichungen geben. Wir sind begeistert, es entsteht momentan richtig viel und wir freuen uns auf die Konzerte die kommen. Aber MEK ist noch lange nicht Tod, er riecht bloß komisch, um mich selbst zu zitieren.

Nächstes Jahr wieder in Chemnitz?
Würde uns sehr freuen, vielleicht diesmal mit der ganzen Band, dem Superstyler Soundsystem. Wir haben uns dafür entschieden, ein eigenes Label oder eine eigene Bandplattform zu gründen, haben uns mit ein paar Bands zusammen geschlossen unter Metanoia Music. Wir sagen okay, es ist uns wichtig uns selbst zu vermarkten und selbst was auf die Beine zu stellen. Wir haben einen sehr guten Groove, würde ich mal sagen. Vielleicht sind wir nicht alleine da, sondern bringen noch ein paar Freunde mit.

Cool, dann wünsche ich euch eine gute Heimreise, schön das du, das ihr da wart und wir würden uns freuen, dich hier nächstes Jahr in Chemnitz wieder begrüßen zu dürfen. Würde mich auch freuen, wunderbar. Vielen Dank für das Interview.





MEKMC - Unrockbar


Kommentare