JJ Heller - Who You Are

JJ Heller @ Facebook
Vor etwa einer Woche veröffentlichte die US- Singer/Songwriterin JJ Heller ein Musikvideo zu einem ihrer neuesten Songs 'Who You Are'.
In dem Song werden die Geschichten zweier Menschen erzählt. Das Video beginnt damit, dass man die Sängerin selbst sieht - zuerst auf einem dunklen Dachboden, dann allein in einer Küche beim Kochen. Die nächste Einstellung zeigt ein Auto, dass vor einem Haus vorfährt, und damit beginnt die Erzählung über das Schicksal einer Frau.
Sie wünscht sich nichts mehr als ein Kind, wartet schon seit Jahren darauf, schwanger zu werden, aber ist schon 41 Jahre alt. Während JJ im Hintergrund über die Geschichte dieser Frau singt, sieht man sie aus dem Auto aussteigen und vor der Tür des Hauses stehen bleiben. Sie scheint mit sich selbst zu hadern. Man spürt, dass sie am Ende ist. Ihr Schicksal hat sie beinahe schon in die Knie gezwungen, und sie muss tief durchatmen, um sich zu einem Lächeln durchzuringen. Dann wird die Tür geöffnet und die Frau tritt ein, scheint vorerst all ihre Trauer zu vergessen und glücklich zu sein.

Darauf folgt die Geschichte über das Schicksal eines Mannes. Er kommt gelaufen und bleibt, genau wie die Frau zuvor, vor der Tür stehen. Im Hintergrund das Lied über sein Leben: Es war schon spät in der Nacht, als er ans Telefon ging. Am anderen Ende der Leitung war ein Arzt, und der sagte ihm, dass seine Tochter nie wieder nach Hause kommen wird. Nun steht er vor JJ's Tür, ringt sichtbar mit sich und klopft schließlich an die Tür. Man sieht ihm an, wie schwer es ihm fällt, doch trotzdem scheint er sich schließlich willkommen zu fühlen.

Diese Geschichten bieten jeweils eine tiefgründige Grundlage für den berührenden Refrain: in der Bridge heißt es noch, dass das Leben nicht immer Sinn macht. Und dann der entscheidende Satz aus Sicht der beiden gebrochenen Menschen: "I don't know what you're doing. But I know who you are." Ich weiß nicht, was du tust, Herr, aber ich weiß wer du bist. Um zu dieser Einsicht zu kommen, braucht es viel Kraft, Größe und einen festen Glauben. Die beiden Menschen im Video haben trotz ihres harten Loses ihren Glauben nicht verloren, im Gegenteil: sie klammern sich daran.
Besonders das Gebet des trauernden Vaters berührt ganz tief im Herzen: "You know what it's like to lose a child.". Du weißt wie es ist, sein Kind zu verlieren.
Die letzte Einstellung des Videos zeigt noch einmal den geschmückten Esstisch, an dem JJ, die Frau, der Mann und viele andere Freunde gemeinsam essen, lachen und für einen kurzen Moment ihr Schicksal vergessen.
Einen so schönen, tiefgründigen Song sucht man selbst in der Singer/Songwriter - Sparte der christlichen Musik sonst lang, doch JJ Heller hat mit diesem Video nicht das erste Mal bewiesen, dass sie weiß, wie man direkt ins Leben eines Menschen spricht. Ihre gefühlvolle Stimme und die gut verständlichen Texte gehen dabei nicht nur ins Ohr, sondern auf direktem Weg ins Herz. Der Song ist eine Aufforderung, Gott selbst im schwersten Schicksal zu vertrauen - bedingungslos. Wir können seine Wege nicht immer verstehen, aber wenn wir uns bewusst machen "Er ist Gott!", dann haben wir unser Leben mit allem, was darin passiert, in die besten Hände gelegt. Denn wenn wir nicht wissen, was Gott tut - er weiß es.
"Who You Are" erscheint in Kürze auf JJ's neuem Album "Loved". Sollte dieser Longplayer einem irgendwie in die Hände geraten, so lohnt es sich definitiv. Ihre zarte Stimme berührt im tiefsten Innersten, wirkt nicht gekünstelt, ihre Texte sind ehrlich und direkt aus dem Leben gegriffen. Das Video und generell die Musik der Sängerin sind nur zu empfehlen.
Doch nun ist hier das Video "Who You Are" - tiefgründiger Text von einer wunderschönen Stimme gesungen.

  

Kommentare