CD: Spoken - Illusion


Lange haben die Fans darauf gewartet.
Das letzte Album der Band um Frontman Matt Baird ist schon ganze 9 Jahre her und schon seid 2009 ist klar, dass die Band an einem neuen Studioalbum arbeitet. Doch sie ließen die Fans ganz schön zittern.
Am Dienstag den 12.2. war es endlich so weit, das neue Album von SpokenIllusion“ kam auf den Markt.
© Spoken

Illusion beinhaltet 12 Songs:
01. Stand Alone
02. Beneath The Surface
03. Don’t Go
04. Through It All
05. More Than You Know
06. Remember The Day
07. Shadow Over  Me
08. Accuser
09. Take Everything
10. Tonight
11. Calm The Storm
12. Illusion

Gespannt hörte auch ich in das neue Album der Jungs und musste feststellen, dass es der Band selbst nach neun Jahren gelungen ist ein mit Spoken typischen Songs ausgestattetes Album auf den Markt zu bringen. Es ist gespickt mit für Spoken gewöhnlichen Hardrock und der unverkennbaren Stimme Matt Bairds. Trotzdem ist das Album nicht langweilig, denn es überrascht immer wieder mit Screams, harten Tönen, ungewohnten Sounds, Ohrwürmern, triefgründigen Texten  und auch etwas ruhigeren Nummern.

Legt man die CD in den CD-Spieler ein, kann man sich auf eine rasante und geniale Achterbahnfahrt freuen.
Stellt euch vor, ihr steigt in eine Achterbahn ein, die mit einem Kanonenstart loslegt. So passiert es auch bei dieser Platte.

Mit den Songs „Stand Alone“ und dem relativ kurzen Song „Beneath The Surface“ legt die Platte los, wie eine Kanone. Hier gibt es Hardrock vom feinsten auf die Ohren. Die Songs sind gespickt mit Shouts, melodischen Refrains und harten Riffs. Sie laden zum Mitgehen und Tanzen ein.

Dann geht die harte Beschleunigungsphase langsam über in eine rasante Abfahrt. Mit „Don’t Go“ kommt ein sehr melodisches Stück, mit der gewohnten prägnanten Stimme Matt Bairds und den Spoken typischen Sounds.

Weiter geht es mit dem uns schon bekannten Song „Through It All“, er endet in einer Schraube der Achterbahn, denn dieser Song hat Ohrwurmqualitäten. Nach ein bis zweimal hören ist er im Ohr und will nicht mehr aus dem Kopf heraus und vor allem will er immer und immer wieder angehört werden.

Spoken @ facebook
Weiter geht es mit einer Auffahrt  und man kann bei den etwas ruhigeren Songs „More Than You Know“ und „Remember The Day“ entspannen und Energie tanken.

Mit „Shadow Over Me“ kommt die Achterbahn so langsam zu einer erneuten Abfahrt. Das Stück beginnt mit einem Spannungsaufbau, durch die Gitarren und wird im Verlauf immer rasanter.  Der Höhepunkt dieser Abfahrt liefert „Accuser“ der mit seinen Shoutings an die beiden ersten Songs der Platte erinnert.

Take Everything“ leitet mit seinen melodischen Gitarrenriffs über zum letzten Aufstieg der Fahrt. Der Song ist gut tanzbar, aber dennoch einiges ruhiger und klingt sehr viel ernster, als die vergangenen Songs.

Mit „Tonight“ und „Calm the Storm“ begibt sich die musikalische Achterbahnfahrt langsam dem Ende entgegen. Sie sind die ruhigen Vertreter des Albums und sind sehr melodisch, eingängig und mit den ruhigen Melodien auch sehr rührend. Wozu allerdings nicht nur die Melodie sondern auch der Text beiträgt. Im Song „Calm The Storm“ heißt es im Refrain „ Wipe away the tears and never let me go, be the hope when the world is crushing down, come wrap your arms around me, calm the storm inside my heart, I need to feel you standing close to me, be the hope when the world is crushing down, come wrap your arms around me, calm the storm inside my heart“.

Zum glanzvollen Abschluss gehört der letzte Song “Illusion”.  Er ist nochmal ziemlich hart und treibend, trotzdem klingt er mit sehr ruhigen Tönen aus. Er ist die letzte rasante Abfahrt hin in das sanfte Ende einer Achterbahnfahrt.

Alles in Allem ist dieses Album ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Werk. Es lohnt sich auf jeden Fall reinzuhören und die Musik zu genießen.

Spoken - Through It All

Kommentare