Nine Lashes im Interview

Nine Lashes @ Facebook
Click here to read in English.

Ihre schwarze Kleidung, das teilweise schwarze Makeup und Piercings lassen sie ein bisschen unnahbar aussehen. Doch das scheint nur so. Voller Energie mit teils härteren, aber dennoch richtig rockigen Songs erzählen Nine Lashes von dem, der ihnen Kraft gibt.
Seit 2006 stehen die 5 Musiker aus dem amerikanischen Birmingham, Alabama gemeinsam auf der Bühne. 2009 schickten sie dem Promoter eines Festivals in Gardendale, Alabama. Dieser war so begeistert von dem Album, dass er die Band live sehen wollten. Von der Live-Performance war er noch begeisterter und schickte die CD an seinen Freund Trevor McNevan, seines Zeichens ein sehr bekannter Musiker und Produzent (TFK, FM Static), welcher genauso begeistert vom ersten Nine Lashes Album war. So schickte McNevan das Album weiter an Brandon Ebel von Tooth & Nail Records, welche Nine Lashes 2011 offiziell unter Vertrag nahmen.

Bisher in Deutschland noch recht unbekannt, tourten Sie Ende Oktober / Anfang November durch Deutschland (Rock Without Limits, Rock The North).

CDs:
Escape (Album, 2009)
World We View (Album, 2012)


Beim Rock The North haben wir die Chance ergriffen und mit den Amerikanern gesprochen.



Wer ist Nine Lashes? Beschreibt doch mal die Band in 3 Worten.
Jeremy: 3 Worte? Also, unsere Band in 3 Worten beschrieben: Wir lieben Jesus!


Wann habt ihr angefangen Musik zu machen?
Jeremy: Als Band? Das war vor etwa 5-6 Jahren. Aber so richtig unterwegs sind wir erst seit 2 Jahren. Also seit 2 Jahren sind wir Vollzeit-Musiker. Versucht haben wir das aber schon so vor 5-6 Jahren.


Wie oft ward ihr schon in Deutschland? Gibt es irgendwelche Orte oder Sachen, die euch am besten gefallen?
Jeremy: Wir sind zum ersten Mal in Deutschland. Es ist großartig! Wir lieben die Menschen hier. Also die Leute sind das, was mir hier am besten gefällt. Es gibt hier aber auch richtig schöne Orte. Aber die Leute sind wirklich richtig nett. Diese Reise wäre nicht so gut geworden, wenn die Leute nicht so toll gewesen wären. Was ist mein Lieblingsort? Ich weiß gar nicht so recht. Die sind alle toll. Emden war richtig cool.

Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen und amerikanischen Fans?
Jeremy: Deutsche Fans sind verrückt - auf eine gute Art und Weise. Ich liebe sie. Sie drehen voll ab, wenn wir auf der Bühne stehen. Amerikanische Fans können auch abgehen, aber die meiste Zeit stehen sie da und schauen zu. Und in Deutschland bewegen sie sich, sie springen, sie moshen.
Noah: Wir sind selten hier. Wir sind neu.
Jeremy: Ja, das stimmt. Uns kennen noch nicht so viele, aber die Leute sind wunderbar.


Was war euer schönstes Erlebnis als Band?
Jeremy: Ich weiß nicht. Er ist schwierig ein schönstes auszuwählen.
Noah: Grand Canyon.
Jeremy: Sie sagte "als Band"!
Noah: Niagara Falls!
Jeremy: Niagara Falls war echt toll. Da waren wir mal als Band.
Noah: Ehrlich gesagt, diese Reise hier. Für mich ist es das schönste Erlebnis.
Jeremy: Ja, die Tour durch Deutschland wird eines unserer schönsten Banderlebnisse sein.
Joanathan: Unser Musikvideo war aber auch richtig cool.
Jared: Die Schweiz war cool.

Könnt ihr uns etwas über euer aktuelles Album "World We View" erzählen?
Jeremy: Kauft es! Es ist ein guter Mix aus Rock und anderen Songs. Die Message des ganzen Albums ist, dass die Welt nicht unbedingt so ist, wie du sie verstehst. Die Dinge verändern sich. Du denkst vielleicht, dass die Dinge weitergehen, aber du bleibst vielleicht irgendwo stehen. Der einzige Weg, wie du das sicher wissen kannst ist, das Gesamtbild zu sehen. Wenn du es mit den Augen Gottes siehst. Wenn du die Welt so siehst, wie er sie sieht. Dann weist du, dass du die Welt richtig siehst, dass du sie verstanden hast. Er ist die Wahrheit. Alles andere sind Lügen. Es geht nur um Jesus.

Unser Blog heißt "Burnin' Heart Reports", was bedeutet euch euer Glaube im Alltag?
Jeremy: Alles. Er definiert, wer wir sind. Alles was wir tun, ist durch unseren Glauben motiviert. Ich meine, die Art wie wir leben, sollte beeinflusst werden von der Art wie wir glauben. Deshalb machen wir die Band nur für Christus. Die Wahl unserer Karriere, unserer Berufung, basiert auf Christus. Das ist enorm wichtig.

Wir sind jetzt schon am Ende unseres Interviews, was wollt ihr zum Schluss noch unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Jeremy: Ich würde sagen: Danke, dass ihr uns diesen Trip so wunderbar gemacht habt. Danke, dass ihr so wunderbar seid. Deutschland, Europa im im Allgemeinen, war eine unserer schönsten Erfahrungen. Wegen der Leute, wie ich das schon sagte. Kauft unser Album! Wir werden nächstes Jahr (2013) wieder kommen, also kauft euch ein T-Shirt! Fügt uns auf Facebook hinzu. Schreibt uns! Schreibt uns auch auf Deutsch, dann sind die ganzen amerikanischen Fans verwirrt. :) Wir werden es übersetzen und zurückschreiben. Danke! Und folgt Jesus nach.

Vielen Dank für das Interview!


Nine Lashes - Anthem of the Lonely



 Nine Lashes - Get Back (live at Rock Without Limits)



Nine Lashes - Anthem of the Lonely (Live at RockThe North)






In diesem Sinne, schaut auf ihrer Homepage und auf Facebook vorbei. Schreibt ihnen doch auch was auf die Pinnwand (auch auf Deutsch).

Kommentare