Emily Still Reminds im Interview

Emily Still Reminds @ facebook
Die 4 köpfige Post-Core Band aus Herrenberg träumt von einer besseren und gerechteren Welt. Die Dynamik in ihrer Musik spiegelt sich auch in ihrer Adrenalin getränkten Bühnenshow wider. Die Rede ist von Emily Still Reminds. ESR sind Simon (Gesang, Gitarre), Thomas (Bass, Backings), Adrian (Gitarre, Backings) und Markus (Schlagzeug).

CDs:
One Step To Memory (EP, 2009)
Light Up This City (EP, 2010)


Beim Jugendfestival in Annaberg-Buchholz haben wir mit den Jungs von Emily Still Reminds gesprochen.

Wie habt ihr euch zusammengefunden? Seit wann gibt es euch?
Markus: Uns gibt's seit 3 bis 4 Jahren mittlerweile. Dieses Jahr hatten wir viele Wechsel, das heißt; neu dazugekommen ist Adrian, unser Gitarrist. Der vorhergehende ist aus familiären Gründen, er hat sein 2. Kind bekommen, raus. Der Tobi hat auch ein Kind bekommen und ist auch raus, deshalb haben wir auch einen neuen Bassisten, den Thomas. Das heißt wir sind jetzt ganz frisch zusammen gewürfelt und Simon und ich sind sozusagen noch von den "alten" dabei. Wir haben die Band mitgegründet. Das war vor etwa 4 Jahren. Das heute ist Thomas' zweites Konzert und Adis 10. vielleicht. Also alles neu und spannend.

Stellt die Band mit drei wichtigen Eigenschaften vor.
Thomas: Nummer eins würde ich Freundschaft nennen, weil wir uns alle gut miteinander verstehen. Man braucht den Zusammenhalt, wenn man gemeinsam weggeht oder Lieder schreibt. Als zweites würde ich sagen, dass wir sehr energiegeladen sind, generell. Und das Dritte...
Simon: Hast du eins?
Adrian: Gutaussehend (alle lachen)
Markus: Was hatten wir jetzt für euch? Freundschaft, energiegeladen und gutaussehend, lassen wir so.

Gibt es einen Moment in eure Bandgeschichte der euch (weitlaufend) geprägt hat?
Simon: Einen Moment... Ganz bewusst dieses Jahr war ein Moment für mich, der mich geprägt hat, auch als Frontmann, obwohl ich den Begriff nicht mag. Aber wenn die Hälfte von der Band wegfällt, ist es für mich schon eine existenzielle Frage, ob die Band überhaupt weiter funktionieren kann. Und wenn man dann so ein großes Geschenk bekommt wie zwei Jungs, die so gut ins Konzept passen und von der Art reinpassen, ist das für mich schon ein ganz wichtiger Moment dieses Jahr gewesen. Vor allem für Emily.

Mit welcher Band / Künstler würdet ihr gerne einmal eine Tour spielen?
Thomas: boysetsfire
Markus: The Ghost Inside
Adrian: The Rolling Stones
Simon: Rise Against

Welche Musik läuft privat bei euch? Irgendeine Musikempfehlung für unsere Leser?
Simon: Die neue Platte von Stick To Your Guns.
Markus: Die neue Platte von The Ghost Inside
Simon: Die neue Platte von Emily Still Reminds, die im Februar kommt.

Sich für einen Albumnamen zu entscheiden ist sicher nicht einfach. Wie lief das bei euch ab? Steht der Name der neuen Platte schon fest?
Simon: Ja der steht fest.
Thomas: Durch das Lied, das Simon geschrieben hat "There is Hope". So wird auch das Album heißen "There is hope in this broken world". Das bündelt die Aussage vom ganzen Album in einem Lied und spiegelt die Aussage vom Album am besten wider. Deswegen steht der auch als Albumname.
Markus: Es stand auch nie zur Debatte. Es war eigentlich relativ sicher. Es gab gar keine Überlegung, sondern nur "BAM die Platte wird so heißen". Warum auch immer.

Was erwartet uns musikalisch & inhaltlich auf dem neuen Album?
Simon: Inhaltlich hat Thomas gerade richtig gesagt: There is hope in this broken world. Es geht wirklich darum, dass es eine Hoffnung gibt für diese Welt. Dass es eine Hoffnung gibt für junge Erwachsene, die noch keinen Plan haben für ihr Leben. Es sind auch ein paar sozialkritische Themen vertreten und es geht um das alltägliche Leben, um den Umgang miteinander, wie wir miteinander leben. Das wird Text und Inhalt sein.
Markus: Musikalisch würde ich sagen haben wir uns auch weiterentwickelt. Durch Adi und Thomas sind neue Einflüsse in die Band gekommen. Ich empfinde uns jetzt als etwas vielfältiger und breiter gefächert. Meiner Meinung nach ist mehr Können in die Band gekommen. Für mich ist auch vielmehr Energie in den neuen Songs, sie gehen eine neue Richtung. Sie sind nicht mehr so "plump", sondern sehr gut durchdacht. Das empfinde ich bei der Platte allgemein.

Emily Still Reminds @ facebook
Unser Blog heißt Burnin' Heart Reports - was bedeutet euch euer Glaube im Alltag?
Simon: Super viel natürlich. Vor allem dieses Thema, im Alltag erst mal das hinzubekommen, was die große Welt nicht hinbekommt, nämlich Frieden. Dass wir im Frieden miteinander leben können, dass wir miteinander gut umgehen, dass wir einfach cool zueinander sind. Ich glaube, wenn wir das im Kleinen hinbekommen, dann ist es möglich, dass es nach außen Früchte trägt. Und ich glaube, das ist es, was für mich und auch für viele von uns die Wurzel vom Glauben ist. Das wir erst mal hinbekommen, im Alltag miteinander cool umzugehen.

Was wollt ihr zum Schluss unseren Lesern noch mitgeben?
Markus: Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder viel unterwegs sein können. Das wir größere Sachen spielen dürfen und dadurch hoffentlich mehr Menschen mit unsere Musik erreichen. Natürlich wollen wir ihnen ans Herz legen, dass unser neues Album rauskommt von dem wir momentan sehr überzeugt sind. Und wir hoffen natürlich, dass es sich gut verkauft, aber auch, dass es sich weiter verbreitet. Dass die Leute die Musik hören und dass es was bewegt. Das ist so unsere Hoffnung. Und wenn die Leute Interesse an uns haben, dann sollen sie uns auf MySpace...äh ne eher nicht mehr, also Facebook oder unserer Internetseite anschreiben. Oder auf Konzerten ansprechen. Wir sind offen für jede Begegnung und haben da total Lust drauf.

Vielen Dank für das Interview!


Emily Still Reminds - Light Up This City



Emily Still Reminds - Better Days




Infos und Tourdates findet ihr auf der Homepage oder auf Facebook.

Kommentare

  1. Coller Beitrag;) Neben Draw The Parade waren sie auf dem Jugendfestival die Überraschung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.