Musikvideo: Being As An Ocean - The Hardest Part

"To love at all is to be vulnerable. Love anything and your heart will certainly be wrung and possibly broken. If you want to make sure of keeping it intact you must give your heart to no one, not even to an animal. Wrap it carefully round with hobbies and little luxuries; avoid all entanglements. Lock it up safe in the casket or coffin of your selfishness. But in that casket - safe, dark, motionless, airless - it will change. It will not be broken; it will become unbreakable, impenetrable, irredeemable. To love is to be vulnerable." - C.S.Lewis, The Four Loves

Being As An Ocean @ facebook
Being As An Ocean ist eine amerikanische Melodic-Hardcore-Band, die sich im Januar 2012 gründete. Ihre erste Platte "Dear G-d..." erschien am 23.Oktober 2012.
Im Herbst haben sie zu "The Hardest Part..." ein Video veröffentlicht. Im Groben ist es ein Song über eine Liebe, die zu Ende geht, welche verletzend war, aber im Nachhinein nicht bereut wird.
Die zwei Liebenden sitzen sich gegenüber. Sie liebt ihn nicht mehr. Ihn nimmt das natürlich mit. Inhaltlich handelt der Song von der Liebe zu einem anderen Menschen. Sie ist wie ein Licht, das immer scheinen wird, egal ob die Beziehung gut oder schlecht in Erinnerung geblieben ist. Die guten Zeiten miteinander überscheinen die schlechten, doch genau das wird vom lyrischen Subjekt als lächerlich angesehen. "Our love was only childish fun"-"Unsere Liebe war nur kindischer Spaß"

Doch nach der Trennung merken sie, dass die Beziehung ihnen etwas bedeutet hat. Sie hat sie verändert. "Love has changed our lives" - "Liebe hat unser Leben verändert"
Liebe verändert einen Menschen. Er entwickelt sich durch die Liebe zu einem anderen Menschen und die Liebe, die er von einer anderen Person erhält, weiter. Sie hinterlässt aber auch Narben, die man (vielleicht) nicht sehen kann, aber die man am Ende seines Lebens nicht bereuen wird, obwohl sie Beweis dafür sind, dass die Beziehung auseinander gegangen ist. Denn man kann sagen, dass man es versucht hat.
Manche "Versuche" der Liebe halten ein Leben lang. Andere Partner begleiten einen nur ein kleines Stück auf dem Weg des Lebens. Es ist wie in der Freundschaft. Die einen Freunde hat man ein Leben lang; die anderen sind Wegbegleiter für den einen oder anderen Lebensabschnitt.
Es schmerzt natürlich, wenn man merkt, dass eine Beziehung zu Ende geht, obwohl es für einen scheint, dass die Zeit dafür noch nicht gekommen ist. Doch im Nachhinein zeigt sich, dass es sein musste, damit etwas Neues beginnen konnte.

Im Video sieht man die Band in einem Schlafzimmer mit stimmungsvollem Licht, dass die drückende Atmosphäre unterstreicht. Ab und zu sieht man auch eine Frau. Der Song ist sehr emotional und geht vom Ohr sofort ins Herz. Man hört die Verzweiflung und die Trauer. Die Melodie unterstützt dieses Gefühl der zerbrochenen Liebe und der darauffolgenden Trauer sehr gut.
Der gesungene Refrain und die "geschrienen" Strophen passen super zusammen und es ist ein sehr gefühlvoller Song, in dem man sich trotz seiner Melancholie und seinem "schweren" Inhalt sofort verliebt.


Being as an Ocean - The Hardest Part 


leider ist das Video mittlerweile nicht mehr in Deutschland verfügbar, deshalb hier wenigstens eins zum Reinhören

Kommentare