Soundbar - Hand Voll Fans

© Soundbar

"Mit dem Kopf durch die Wand,
Mit dem Bus durch das Land,
Nonstop unterwegs
für die Fans in deiner Stadt;
Fans in deinem Kreis,
Fans in deinem Ort.
Dies hier ist ein "Dankeschön" für deinen Support!"

Ein ereignisreiches Jahr hat die 7-köpfige Band Soundbar ohne Zweifel hinter sich: unzählige Konzerte und Teilnahme an diversen Bandcontests (mit Erfolg!) ließen die Fangemeinde immer weiter wachsen.
Es war Zeit, einmal "Dankeschön" zu sagen, dachte sich Soundbar. Dabei ist das Lied "Hand Voll Fans" rausgekommen und das Video dazu kann sich definitiv sehen lassen.

Zu sehen sind in dem zweieinhalbminütigen Streifen Live-Mitschnitte des ganz normalen Tourlebens: Ein vollgepackter Bus, Konzerte, der Weg zu ebendiesen und die Freizeit, die zwischen den einzelnen Terminen liegt. Die Bilder allein bringen einen schon zum Schmunzeln, die Musik und die Texte bewirken endgültig, dass man seinen Kopf nicht mehr vom Nicken abhalten kann. Sieht man sich das Video an, hat man hundertprozentig einen Ohrwurm - und möchte ihn nicht mehr missen. Hat man einmal den Dreh raus, so ist Mitsingen garantiert.
Das Tolle an der Sache ist, mit dem Text kann sich jeder identifizieren: Jeder Fan wird einzeln persönlich angesprochen und bekommt sein eigenes "Danke". Mit dieser Persönlichkeit kommt einem die Sympathie der Sounbars praktisch entgegengesprungen. Vor allem weil sie sich auch nicht zu schade sind, sich mal selbst ein bisschen auf die Schippe zu nehmen: "Von 100.000 Klicks auf YouTube träum ich, doch ich krieg's nicht!"

Und was das Video eigentlich zu etwas besonderem macht, ist, dass man sich sicher wird: Die Leute machen das aus Liebe zur Musik.

"Wir machen Mucke, kein Kommerz, das heißt für 'ne Hand voll Fans!"

Wir haben bei Andy von Soundbar mal nachgefragt wie der Song entstanden ist und woher die Idee zum Video kam.

"Die Idee kam einen Tag vor SeekersRock (September) im Proberaum. Der Song war noch garnicht fertig, aber wir dachten, da wir ein Bus voll mit Leuten (Fans) haben, die mit uns feiern wollen, also warum machen wir nicht ein Video mit und für die Leute als Dankeschön für die mega Unterstützung. Cro hat 1 Million Fans, Casper 500.000 (die haben Songs darüber geschrieben) und wir halt eine Hand voll, die uns aber genau so wichtig ist. Auf der Fahrt zum SeekersRock haben wir dann bissl gefilmt, es sind einige Ausschnitte aus den vergangenen Konzerte zu sehen, damit man auch sieht wo und was wir so machen. So ist dann das Video entstanden, dass Harry und William geschnitten und bearbeitet haben und das alles zum ersten Mal. Wir haben ein spannendes Jahr 2012 hinter uns und freuen uns um so mehr auf das Jahr 2013 in dem wir wieder 1000de km für unsere Fans unterwegs sein werden. Danke!!"

Soundbar - Hand Voll Fans



Kommentare