Impuls für deine Woche

"Hast du die da drüben gesehen mit der zerrissenen Hose?"
"Guck mal, der sieht aber komisch aus im Gesicht. Der hatte bestimmt nen ganz tragischen Unfall."
Kennst du solche Sätze vom Pausenhof, von der Kaffeepause auf Arbeit oder von der Shoppingtour durch die Stadt?
Wenn wir Menschen auf der Straße sehen, sehen wir immer nur das Äußere. Wir urteilen über diese Menschen aufgrund der Haarfarbe, Kleidung, Hautfarbe, Figur, etc.
Und ob wir jemanden hübsch oder nicht schön finden, die Maßgabe für dieses Urteilen wird uns doch von den Medien vorgegeben. Da gibt es unzählige Schönheitsshows.
Passt jemand nicht in die Norm, wird er ausgeschlossen.
Oftmals machen wir uns gar nicht die Mühe hinter die Fassade zu blicken, zu sehen, was dahinter steckt, wie der Mensch wirklich ist.
Bei diversen anderen Castingshows ist zwar anfangs auch der erste Eindruck maßgebend, aber wenn sich die Jury die Mühe macht, ein paar Sekunden länger auf diesen Menschen, der voller Aufregung auf der Bühne steht, zu achten, dann kann die Jury auch hin und wieder überrascht werden. Welch ergreifenden Stimmen da einige haben, die nicht in unser Schönheitsideal passen.
creativecards.com
Kennst du das Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry?
In diesem Buch gibt es eine ganz bestimmte Stelle: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Ertappst du dich manchmal auch dabei, wie du über Menschen urteilst ohne sie zu kennen.
Mach dir doch mal die Mühe, hinter die Fassade zu blicken. Nicht alles, was man mit seinen Augen sieht, ist so wie es in Wirklichkeit ist.
Menschen verstellen sich oft, um anderen zu gefallen und vergessen dabei, sie selbst zu sein.
"Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an." 
[1. Samuel 16,7]
Gott sieht, wer du wirklich bist, wie du wirklich in deinem Innersten bist, was du fühlst. Er sieht unter die zentimeterdicke Schicht Schminke, die wir täglich auflegen. Damit ist nicht nur das Makeup gemeint, wofür manche Frauen täglich mehrere Stunden vorm Spiegel stehen, sondern auch die Eigenschaften mit denen du dich schmückst, um anderen zu gefallen. Das bist nicht du!
Aber du darfst wissen, dass Gott dich so liebt, wie du wirklich bist. Ganz ohne Schminke. Vor ihm brauchst du dich nicht zu verstellen. Bei ihm darfst du sein, wie du wirklich bist.
Ich wünsche dir, dass du dich von Gott geliebt weist und die Menschen um dich herum mit seinen Augen sehen kannst.

Kommentare