EP: My Little Rockstar Dream - Home

Am 27. Oktober zum Rock Without Limits erklang die EP das erste Mal vor großem Publikum, seit dem 9. November ist sie überall erhältlich: die neue Platte "Home" von My Little Rockstar Dream!
Nach ihrer ersten EP "Something Sweet", die vor eineinhalb Jahren erschien, können sich die Fans von MLRD nun auf neue Songs freuen. Die 4 Schwaben haben sich musikalisch wirklich weiterentwickelt, sind ihrem Stil aber treu geblieben.

Mit ihren 6 neuen Songs

1 Dear Mexico, I wrote you a song
2 When I was thirteen
3 Here's number twelve, Baby!
4 You're gettin' laid, I'm gettin' famous
5 This is the end
6 Home

ist von der melancholischen Ballade bis hin zum rockigen Ohrwurm zum Abgehen alles vertreten. Die Zusammenstellung der Songs auf der Platte begeistert vom ersten Hören an mit ihrer Vielseitigkeit.
Das kleine Booklet enthält nicht nur die einzelnen Songtexte, sondern auch eine Fotocollage, auf der die vier auf einem alten Sofa zu sehen sind - jeder mit einer wohl mehr oder weniger typischen Beschäftigung oder Eigenschaft abgebildet. Außerdem hat jeder einen kurzen Text zur Danksagung oder einfach nur mit Gedanken über die EP verfasst.

Mit "Dear Mexico, I wrote you a song" beginnt die Platte mit einem rockigen Titel, der aber zum Nachdenken anregt. "So what are we gonna do in the end with all the time we didn't spend, with all the air we didn't breathe. Who is your God when you don't believe? I can't deal with it all (so come on) confuse me." Wir sollen unsere Zeit, Liebe und Leben nicht verschwenden und unser Bewusstsein für das Leben schärfen. Es fordert also indirekt dazu auf, die Welt um uns herum bewusster wahrzunehmen und zu genießen. Was das alles so genau mit Mexiko zu tun hat, erschließt sich uns leider nicht ganz. Vielleicht das kurze mexikanisch angehauchte Gitarreninstrumental?

Die nächsten Lieder lassen viele Interpretationsmöglichkeiten offen.
In "When I was thirteen" fällt beim ersten Hören vor allem der Refrain auf: "Jessica, Jessica, I told you it's gonna hurt!" Wer ist Jessica? Was hat sie dem lyrischen Ich angetan und wieso kämpft sie jetzt allein? Ein schönes Schicksal hat sie jedenfalls nicht. Man könnte fast meinen, hier wurde eine Abrechnung in musikalischer Form getätigt.

Auch "Here's number twelve, Baby" handelt von einer zerstörerischen Liebe. Das lyrische Ich kann nicht mit, aber auch nicht ohne sie leben. Es macht sich stark von ihr abhängig: "Tell me, Tell me, Tell me, tell me how I feel. Are you are you gonna be the death of me? Don't you don't you don't you see the fire in me it burns for you and will always be!". Ist mit der number twelve im Songtitel vielleicht der zwölfte Song an die unbarmherzige Angebetete gemeint?


Das nächste Lied handelt ebenfalls von einer zerbrochenen Beziehung - diesmal lag der Schmerz allerdings auf beiden Seiten. Außerdem ist der recht heitere Song wohl einer der Ohrwürmer der EP, trotz der zerbrochenen Liebe. Der Titel "You're gettin' laid, I'm gettin' famous" lässt allerdings vermuten, dass das lyrische Ich mit der ganzen Sache abgeschlossen hat. Beide haben erkannt, dass sie sich mit ihrer Liebe etwas vorgemacht haben, allerdings sieht die Zukunft für denjenigen, aus dessen Sicht das Lied geschrieben ist, wohl besser aus, als für den Ex-Partner.

Darauf folgt "This is the end", aber nicht wie der Titel vermuten lässt melancholisch, sondern beinahe ironisch gegenüber dem Titel eine recht heitere Nummer. "I say Welcome to the day I die" - Weltuntergang? Wohl eher nicht: "Redemption comes given by blood. Ain't that a reason to party all night long?" Hier geht es um den Glauben. Man braucht keine Angst vorm Tod haben, sondern sollte sich wirklich auf das ewige Leben freuen. Die Aussicht auf das ewige Leben ist ein Grund zum Feiern, denn alle Frustration und aller Hass werden nicht mehr da sein.

Mit dem letzten Song der Platte ergibt sich auch ihr Name: "Home".
Es ist der ruhige, melancholische Song der EP. Er handelt vom Heimkommen nach einer langen Reise. "My feet are tired of walking alone. So could it be that you are the reason for me to come home?" Wer nun der Grund zum nachhause kommen ist (oder einfach die Person, in dessen Nähe man sich zuhause fühlt), ist jedem selbst überlassen: Gott, die Familie, Freunde oder irgendjemand anderes?
Sänger Kilian schreibt im Booklet, dass man "Home" erst dann realisiert und merkt was es bedeutet, wenn man es verlässt. Egal, was zuhause für einen ist, man verliert einen Teil von sich selbst, wenn man es verlässt. Kilian ist dankbar, dass Gott ihn immer wieder den Weg zurück zeigt und ihm die Augen öffnet wenn er 'blind' ist.

Alles in allem ist die EP "Home" allen Fans von My Little Rockstar Dream und allgemein Freunden der guten Rockmusik mit gutem Inhalt zu empfehlen. Hört man sie sich an, so kann man sie kaum wieder aus dem CD-Player herausnehmen. Wenn man die vorhergehende EP "Something Sweet" der Vier kennt, denkt man sich außerdem schon nach dem ersten Mal hören am Stück 'Die Jungs sind erwachsen geworden...' Die EP ist ohne Zweifel ein großer Schritt nach vorn.

Erwerben könnt ihr das gute Stück bei einem Konzert der Schwaben oder, wie sie selbst in einem Facebook-Status schrieben, ist sie "[bei] allen bekannten Tonträger- und Musikfileanbietenden Tante-Emma-Läden erhältlich (also bei Tante iTunes, Tante Amazon, Onkel Media Markt und so)". Ihr werdet nicht enttäuscht sein von der CD, denn sie hat jedem was zu bieten. Und die 4 Jungs haben einen weiteren Schritt ihres Little Rockstar Dream verwirklicht.

Konzerttermine und weitere Infos zu My Little Rockstar Dream erfahrt ihr au ihrer Website und auf Facebook.


Kommentare