CD: August Burns Red - Sleddin' Hill

August Burns Red @ facebook
Am 9.Oktober diesen Jahres weihnachtet es für die Fans von August Burns Red. Die 5 Herren aus Pennsylvania veröffentlichten "August Burns Red presents: Sleddin' Hill", ein weihnachtliches Album, welches bei Solid State Records herauskam.

Trackliste:
1. Flurries
2. Frosty the Snowman
3. Sleigh Ride
4. God Rest Ye' Merry Gentlemen
5. Jingle Bells
6. Oh Holy Night
7. Rudolph the Red Nosed Reindeer
8. Sleddin' Hill
9. Little Drummer Boy
10. Winter Wonderland
11. O Come, O Come, Emmanuel
12. Carol of the Bells
13. We Wish You a Merry Christmas

Die 13 Titel der Platte sind durchgehend instrumental, außer bei "Rudolph the Red Nosed Reindeer" bei dem  Gesang dabei ist. Das heißt jedoch nicht, dass dieses Weihnachtsalbum 0815 daher kommt. Ganz im Gegenteil. "Wir haben uns entschieden die Songs instrumental zu nehmen.Nur die Hauptmelodie haben wir verwendet, aber die Aufnahme hat mehr zu bieten als das" so JB Brubaker, der Gitarrist von ABR.
Neben den Weihnachtsklassikern wie "Jingle Bells" oder "Winter Wonderland" und neu aufgenommen und aufbereitete Feiertagssongs wie "O Come, O Come, Emmanuel" oder "God Rest Ye' Merry Gentlemen" ist auch eine aktualisierte Version des Liedes "Carol of the Bells", welchen sie in Frank Miller's Film "The Spirit"  gehört haben, dabei.

altpress.com
Über das Album sagt Brubaker: "Metalversionen von Weihnachtssongs zu schreiben ist seit jeher eine Herausforderung für mich, weil die Lieder durch einfache Gesangsmelodien gekennzeichnet sind und nur in den Lyrics unterscheiden. Die Songs haben Teile, welche in und aus der klassischen Melodie übergehen, die wir alle kennen."

"Flurries" ist der erste Song, der auf dem Album zuhören ist und ist einer der beiden neuen Songs auf dem Longplayer. Es ist ein dynamischer Song, was der Name "Flurries" - auf Deutsch "Schneegestöber" - unterstützt. Sie bauten Streicher und viele verschiedene Glöckchen mit ein. Das Lied gibt den Ton für das an, was auf dem Rest der Platte folgt und ist somit ein vielversprechender Opener.

"Für manche ist das Konzept eines Metal-Weihnachtsalbums ein dummer Gedanke und Verschwendung von Zeit, aber ich denke dieses Album hat viel von dem normalen ABR Sound und weckt das Interesse auch des größten Ebenezer Scrooge da draußen", ist die Meinung des Gitarristen.

Hier nun "Flurries" von August Burns Red
Viel Spaß!

Kommentare