Buch: Adrian Plass - Der Besuch

Was wäre, wenn Jesus heute auf die Erde käme und dich besuchen wollen würde?

Genau das passiert einer kleinen englischen Kirchgemeinde im Buch "Der Besuch - die Geschichte einer unverhofften Wiederkehr" von Adrian Plass.
Der Besuch des "Gründers" zur Weihnachtszeit wird in einem Brief angekündigt und die ganze Gemeinde ist in heller Aufruhr. Gemeindeglieder, die immer recht fröhlich wirkten, wurden plötzlich nachdenklich und andere, die immer betrübt zu sein schienen, machten plötzlich einen aufgeheiterten Eindruck.
Das ganze Geschehen wird aus der Sicht eines Ich-Erzählers geschildert.
Dieser Ich-Erzähler wird vom Pastor der Gemeinde beauftragt, den Aufenthalt des Gründers zu organisieren: Termine, Unterkunft, einfach alles. Er ist ein echtes Organisationstalent und hat den Aufenthalt bis auf die Minute durchgeplant.
Aber der Besucher denkt nicht daran, sich an die "Spielregeln" zu halten und wirft die ganzen Pläne über den Haufen. Egal ob es ein Gottesdienst ist, ein Vortrag vor Geistlichen oder etwas anderes, ständig handelt der Gründer anders als geplant. Somit bringt er nicht nur den ganzen Terminplan durcheinander, sondern auch das Leben des Mannes, der den Besuch doch so gut durchorganisiert hat.
Die Ereignisse im Leben des Organisators überschlagen sich und sein Leben gerät aus den Bahnen. Plötzlich werden ihm alle seine Sünden bewusst und er verkriecht sich, will fliehen vor dem Gründer, der doch alles weiß.

Jesus lässt sich nicht in eine Schublade pressen, das wird in diesem Buch deutlich. Er handelt nicht immer so, wie wir uns das vorstellen und von ihm erwarten.

Der erste Teil des Buches entstand ganz plötzlich eines Abends. Unter Tränen diktierte Adrian Plass seiner Frau, die ebenfalls unter Tränen jedes Wort aufschrieb, welche Gedanken ihm durch den Kopf schossen. Seitdem wurde an der Urform kaum etwas verändert. Die anderen Teile des Buches entstanden in einer Zeit, in der sich Plass von einer schweren Stresserkrankung erholte. Das Besondere an diesem Buch ist, dass er kein anderes seiner Bücher in so einer emotionalen Atmosphäre schrieb. Die Arbeit an diesem Buch schien sein komplettes Leben zu bestimmen und zu beeinflussen. Er selbst ist der Meinung, dass die Geschichte eine "nebelhafte Spiegelung seiner eigenen Erlebnisse der letzten Zeit" seien.
Das englische Original "The Visit - Would you be ready?" erschien 1999, die deutsche Version erschien dann 2001 im Brendow Verlag.

Das Buch wurde dann 2006 in Stuttgart von Zeljka Morawek verfilmt und von Jonas Stängle produziert. Die Handlungen aus dem Buch würden überwiegend übernommen, jedoch - so wie das bei Buchverfilmungen ist - ein wenig abgeändert, so erhält der Organisator im Film einen Namen. Der Film spiegelt jedoch trotzdem die Botschaft des Buches wider und überträgt die Emotionen aus dem Buch sehr ansprechend.


Der Besuch - Trailer

Kommentare