ADVENTureRock 2012



Zum 6.Mal wurde in Wittenberg die besinnliche Adventszeit etwas anders eingeleitet. Das ADVENTureRock lockte über 300 Menschen am 30.11 in das KTC Wittenberg. Die Lutherstadt wurde von warumLila, Good Weather Forecast und Sacrety gerockt.

Die Türen öffneten sich pünktlich 19 Uhr, aber der eigentliche Beginn wurde etwas verzögert, da der Einlass etwas schleppend voran ging. 10 Minuten später betraten dann endlich die 4 Jungs von warumLila die Bühne. Mit "Der Himmel geht auf" begrüßten sie ihr Publikum, das am Anfang, wie gewöhnlich, noch etwas verhalten war. Aber mit jedem Song gewannen sie die Zuhörer mehr für sich und brachten sie zum mitsingen und hüpfen. Mit dem Song ihrer aktuellen EP "Wenn alles so leicht wär" überzeugten sie schließlich alle vor der Bühne, sodass man dann sogar nach weiteren Songs schrie. Am Ende ihrer Show erklangen mit "Bei dir" und "Kraftwerk", 2 ältere Songs, in der Halle als Zugabe.

Während der kurzen Umbaupause wurde eine kleine Predigt gehalten, aber nicht in der typischen Form, sondern gerappt von 3 jungen Menschen. Das bewirkte, dass einige vor der Bühne verweilten und nicht den Weg zur kleinen Bar oder an die frische Luft suchten. So wurde zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte dem Publikum als Rap vermittelt.

Good Weather Forecast ließen sich nach der Umbaupause nicht lange bitten, die Bühne zu stürmen. Mit ihrem Longplayer "Dreamcity", dessen Cover den Hintergrund der Bühne in Form eines großen Banners schmückte, brachten sie neue Songs mit nach Wittenberg, wo GWF zum 3.mal in Folge die Bühne des ADVENTureRock rockten. Flo erzählte/predigte von der traurigen Lebensgeschichte von Manu, dem Bassisten der Band. Der Philippiner wurde von einem deutschen Paar adoptiert und kam in jungen Jahren nach Deutschland. Nach mehreren Selbstmordversuchen, die fehlschlugen, fand er den Glauben zu Jesus. Flo predigt, dass alle, egal was gerade ist und wie ihr Charakter ist, immer einer da ist, der uns so nimmt und liebt wie wir sind. Die bewegende Story von Manuel könnt ihr im Booklet der neuen Platte nachlesen.

Nachdem das Publikum bei der Show von GWF abgetanzt hatte, folgte wieder eine kleine Umbaupause, in der der Großteil des ausgepowerten Publikums Erfrischung suchte. So wurde der Raum vor der Bühne recht leer und die Zuschauer mussten informiert werden, dass der Headliner Sacrety in wenigen Augenblicken die Bühne betreten würde. Sowas haben wir auch noch nie erlebt, dass kurz vor dem Auftritt der 5 Schwaben der Raum vor der Bühne fast leer blieb. Doch er füllte sich recht schnell wieder und der letzte Act des Abends konnte mit der Show beginnen. Mit neuem Intro und neuer Setlist kamen sie nach Wittenberg, wo sie das erste Mal beim ADVENTureRock spielten. Das entsprechend größtenteils verhaltene Publikum ließ sich aber schnell mitreißen und konnte von den energiegeladenen Schwaben schnellstens zum Springen animiert werden. Neben den vom Longplayer "Alive" bekannten und vom Publikum geliebten Songs wie zum Beispiel "Bounce, Move, Shout" spielten sie diesmal auch ältere Lieder wie "Lost In You". Die neue Setlist überzeugt mit einem guten Mix aus den älteren und den neueren Songs. Als Zugabe spielte Sacrety diesmal überraschenderweise aber nicht "Hallelujah" wie gewohnt, sondern "Dance". Um das Programm abzurunden trugen sie ganz am Ende noch "Tonight" in der a capella Version vor und schlossen den Abend somit gebührend ab.

Fest steht, dass das diesjährige ADVENTureRock ein voller Erfolg war und gute Gelegenheit bot, mit den Bands auch mal ein Wort mehr zu wechseln. Die Location eignet sich sehr gut für eine Konzertveranstaltung dieser Größe.
Uns wurde bereits versichert, dass es ein weiteres ADVENTureRock geben wird, wir werden dabei sein und können jedem nur wärmstens ans Herz legen, das ebenfalls nicht zu verpassen. So startet man mal anders in die Adventszeit.

Kommentare