Impuls für deine Woche


adpic.de
Da gibt es Nick. Nick ist ein junger Mann. Er bekommt von seinem Chef den Auftrag, in eine andere Stadt zu ziehen und dort zu arbeiten. So wirklich Lust hat er nicht darauf. Er hat schon viel über die Stadt und die Menschen dort gehört - nichts Gutes natürlich. Und überhaupt, er hat sich sein Leben anders vorgestellt, schon gar nicht in dieser grausamen neuen Stadt.
Aus Angst vor dieser Herausforderung sucht Nick nach vielen Ausreden, um den neuen Job nicht antreten zu müssen. Aber irgendwann plagt ihn das schlechte Gewissen. Sein Chef gibt ihm aber eine zweite Chance.
Und so zieht Nick in die andere Stadt.
Seine Aufgabe ist erfüllt, aber irgendwie ging es doch nicht so aus, wie er es sich dann vorgestellt hatte. Sein Chef hatte nämlich plötzlich einen anderen Plan.
Nick ist echt genervt und wütend und vorallem enttäuscht.
Voller Zorn ist er der Meinung, dass es besser gewesen wäre, sein Chef hätte ihn damals gefeuert.

Die Geschichte von Nick steht in der Bibel, zwar nicht ganz genau so, aber so ähnlich.
Jona erhält von Gott den Auftrag nach Ninive zu gehen, um den Menschen dort zu sagen, dass Gott die Stadt vernichten wird, weil die Menschen dort böse und gottlos sind. Jona flieht vor Gott und seinem Auftrag und wird auf der Flucht von einem Wal verschluckt. Weil Gott ihm aber eine zweite Chance geben will, lässt er Rettung nahen und er landet unversehrt wieder auf dem Festland. So geht Jona nun nach Ninive, um die Menschen dort zur Umkehr zu bewegen. Die Menschen sehen ihre Fehler ein und kehren um zu Gott. Somit beschließt Gott auch ihnen eine zweite Chance zu geben.
Jona fand das gar nicht toll und voller Trotz sagt er zu Gott: "Nimm mein Leben von mir, Jahwe! Denn es wäre besser für mich, zu sterben als weiterzuleben." (Jona 4,3)

Krasse Einstellung, die Jona da hat.
gottkennen.jesus.net

Wie verhältst du dich, wenn du deinen Willen nicht bekommst? Wenn die anderen mal nicht nach deiner Pfeife tanzen? Wie gehst du mit deinen Gefühlen um, wenn du zornig bist, weil die Dinge nicht so verlaufen, wie du sie dir vorgestellt hast? Spielst du dann die beleidigte Leberwurst? Das trotzige Kind?

Wie gehst du damit um, wenn jemand deinem Vorschlag einen anderen Vorschlag entgegensetzt? 

Gibt uns das das Recht, uns zurückzuziehen, die Schotten dicht zu machen und uns von dieser Situation fernzuhalten?
Ist die Idee des Anderen wirklich so schlecht oder redest du sie dir nur schlecht, weil es nicht deine Idee war?

Wenn du mal wieder in so einer Situation sein solltest, dann denk doch vielleicht an den Rat, den Paulus den Philippern gibt: "Seid nicht selbstsüchtig; strebt nicht danach, einen guten Eindruck auf andere zu machen, sondern seid bescheiden und achtet die anderen höher als euch selbst. Denkt nicht nur an eure eigenen Angelegenheiten, sondern interessiert euch auch für die anderen und für das, was sie tun." (Philipper 2,3-4)

Du musst nicht immer deinen Willen durchsetzen. Hör dir doch auch mal die Ideen der anderen an und versucht als Gruppe ein gemeinsames Ding draus zu machen.

 Wenn du dich darauf einlässt, auch mal andere Wege zu gehen, dann kannst du auch Gottes Segen auf eine ganz andere Art und Weise erleben, so wie Jona (hier kannst du seine Geschichte nachlesen).

Kommentare