Impuls für deine Woche

Lichtschutzfaktor Gott

Wie alle Jahre wieder neigt sich der Sommer nun dem Ende zu.
Aber einmal wollen wir uns noch kurz erinnern: Man packt seine Tasche mit dem Ausflugsziel Badesee oder Strand. Im Gepäck befinden sich die Badeklamotten, Handtücher, ein bisschen Geld für das Eis vom Kiosk, etwas zu trinken und natürlich die Sonnencreme. Je höher dabei der Lichtschutzfaktor ist, desto besser. Man benutzt die Creme logischerweise, um sich nicht zu verbrennen und es steht außer Frage, dass jeder sie als wichtig und nützlich bezeichnen würde.
Vergisst man sie im Eifer eines spannenden Beachvolleyballspiels doch einmal, ist ganz klar, was passiert: Man kriegt Sonnenbrand.
Der kann richtig böse sein, vor allem dort, wo die Haut empfindlich ist.
Nun, inzwischen denkst du dir wohl: "Komm zum Punkt, was soll denn Gott bitteschön mit Sonnencreme und Lichtschutzfaktor am Hut haben???!!!"
Folgendes: Haben wir Gott nicht in jeder Lebenslage an Bord und bringen wir nicht alle Probleme zu ihm, können wir uns daran ziemlich heftig "die Finger verbrennen". Gott will uns wie die Sonnencreme vor der schädlichen Strahlung und ihren Folgen schützen. Bleiben wir stetig mit ihm in Kontakt und pflegen unsere Beziehung mit ihm, wirkt er für unsere Seele wie der Lichtschutzfaktor.
Die Probleme sind deshalb nicht weg, aber weil es sich um uns kümmert, belasten sie uns nicht dauerhaft.
Bricht unser Verhältnis zu ihm aber ab, können all die Probleme direkt an unser Innerstes angreifen und uns Verletzungen zufügen - und genau wie beim Sonnenbrand hinterlässt das Spuren und irgendwann ist es zu viel.
Deshalb ist es wichtig, eine gute Verbindung zu Gott aufzubauen und sie immer aufrecht zu erhalten durch Gebet, Bibellesen oder einfach durch die Freunde im Jugendkreis. So schützt man sich davor, dass die Sorgen und Probleme des Lebens zu groß werden und einem irgendwann richtig schaden. Einen guten Draht zu Gott kann man nur jedem anraten.
Hat man sich dann doch einmal "verbrannt", gibt es aber immer noch die "Après-Lotion". ;)
Hab eine gesegnete Woche!

Kommentare