Impuls für deine Woche

Alles hat seine Zeit.

Doch bei dem Film „In Time – Deine Zeit läuft ab“ ist das ein wenig anders.

Zeit als Währung, welche wie Geld verdient und ausgegeben, sowie verschenkt und gestohlen werden kann.
„Zeit ist Geld“ wurde wörtlich genommen.

Die Handlung spielt in der Zukunft,  in der der Alterungsprozess eines Menschen durch eine Genmanipulation mit 25 endet.
t-online.de
Hat man die 25 Jahre erreicht, beginnt die implantierte Uhr auf dem Unterarm zu ticken. Ein Jahr Lebenszeit. Ist die Zeit auf der Uhr abgelaufen, stirbt man. Mehr Zeit bekommt man nur durch Arbeit, Schenkung oder Diebstahl.
Man bezahlt mit seiner Lebenszeit. Alles, eine Busfahrt oder den morgendlichen Kaffee.
Die Reichen werden unsterblich und die Armen leben von Tag zu Tag und sterben früher.

Zum Glück ist es im wahren Leben nicht so. Aber nach diesem Film bekommt der Spruch „Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter“ eine völlig neue Bedeutung.

Was wäre wenn man wirklich so eine Uhr auf dem Arm hätte, die einen 24 Stunden anzeigt und man keine Zeit weiter erhalten könnte? Ein seltsamer Gedanke, oder? Aber was würde man tun?

Tu, was dein Herz dir sagt und was deinen Augen gefällt!“ Steht in der Bibel, Prediger 11,9. Doch weiter steht da „Aber sei dir bewusst, dass Gott dich für alles zur Rechenschaft ziehen wird!

Nimmt man das Zitat und die Bibelstelle zusammen, könnte man sagen, wenn man seinen Tag schon so lebt, als sei es der letzte, sollte man ihn jedoch mit Gott verbringen und wissen, dass man sich für jede Tat rechtfertigen muss. Und man sollte im Hier und Jetzt nicht die Zukunft aus den Augen verlieren, schließlich ist der nächste Tag, das heute von morgen und die tickende Uhr auf dem Unterarm nicht real.

Jeden Tag aufs Neue dankbar zu sein, dass man lebt und für das, was der Herr uns gibt - das Gute sowie das weniger Gute - ist eine gute Einstellung zum Leben.






logr.org




Alles hat seine Zeit

Ein jegliches hat seine Zeit,
und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit;
abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;
klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit;
herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit;
behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit;
schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit;
Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.
Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon.

Prediger 3, 1 - 11

Kommentare